Neue Lieder für Evangelische Kirchen in Hessen

Neue Lieder für Evangelische Kirchen in Hessen
Die Traulieder der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bekommen Zuwachs.

Im Rahmen eines Wettbewerbes seien drei neue Texte für Traulieder ausgewählt worden, die in der Melodie bekannter Kirchenlieder gesungen werden sollen, teilte die EKKW am Freitag mit. Die mit je 300 Euro prämierten Lieder, die aus 128 Einsendungen ausgewählt wurden, würden Teil einer neuen Sammlung von 20 Kasualliedern, die im September veröffentlicht werden soll.

Ziel des Wettbewerbes sei es gewesen, in einer verständlichen und bildreichen Sprache das neue Ehe- und Familienbild in religiös-christlicher Perspektive beschreiben. Als Melodien standen "Großer Gott wir loben dich", "Geh aus mein Herz" und "Stern über Bethlehem" zur Auswahl. Die drei neuen Lieder sind mit "Dein liebster Mensch steht heut vor dir" (Julia Hagemann, Emsbüren), "Eure Liebe, sie ist wie ein Baum" (Ilona Boraud, Karlsruhe) sowie "Nicht mehr allein zu sein, schenkt neuen Mut" (Berit Hartmann, Marburg) betitelt.

Eine neue Sammlung von 20 Kasualliedern, die neben den prämierten Texten auch Auftragswerke und Sammlungen aus anderen Zusammenhängen enthält, wird im neuen Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch der EKKW und der EKHN veröffentlicht. In einem Gottesdienst am 10. September sollen das Beiheft präsentiert und die drei Preisträger gewürdigt werden.

Meldungen

Top Meldung
Menschen mit Schutzmasken beim U-Bahn fahren
Die Theologin Margot Käßmann hat angesichts steigender Corona-Zahlen dazu aufgerufen, noch intensiver füreinander einzustehen und mehr Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen.