Für viele ist der Gott von Christen, Juden und Muslimen gleich

Für viele ist der Gott von Christen, Juden und Muslimen gleich
Dass Christen, Juden und Muslime trotz aller Unterschiede an denselben Gott glauben, ist eine weit verbreitete Vorstellung.

Wie aus einer repräsentativen Umfrage des evangelischen Monatsmagazins "chrismon" (März-Ausgabe) hervorgeht, sind 52 Prozent der Westdeutschen und 36 Prozent der Ostdeutschen dieser Ansicht. Jeweils zwölf Prozent vertreten die Meinung, dass der jüdische und der christliche Gott identisch sind, Muslime aber an einen anderen glauben.

39 Prozent im Osten und 27 Prozent im Westen sagten, jeder der drei Religionen beziehe sich auf einen anderen Gott. Das Institut Emnid befragte im Auftrag von "chrismon" 1.004 Menschen.

Themen

Meldungen

Top Meldung
Der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland Volker Jung mit Fußball
Der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Volker Jung, hofft auf eine „neue Demut“ der Fußballvereine. Es wäre wünschenswert, wenn der Rückgang von Ablösesummen für Spieler und deren Gehälter infolge der Corona-Pandemie nachhaltig wirken würde.