Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Hartz-IV Empfänger sollen mehr Geld bekommen  während der Corona-Pandemie.
04.04.2020 - 09:24
Menschen am Rand der Gesellschaft werden durch die Corona-Krise noch stärker marginalisiert - das ist die Beobachtung des Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Württemberg, Dieter Kaufmann. Er kritisiert, dass Hartz-IV-Empfänger derzeit "einfach vergessen" werden.
Einkaufskorb mit Ostereiern
03.04.2020 - 15:00
Die baden-württembergische Landesregierung hat entschieden, dass Supermärkte am Karfreitag und Ostermontag geöffnet haben dürfen. Kirchen und Gewerkschaften laufen dagegen Sturm.
Anzahl der Trauergäste bei Beerdigungen maximal 10 Personen wegen Corona
26.03.2020 - 16:27
Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July sieht bei der Beschränkung von Teilnehmern an Trauerfeiern eine "rote Linie" erreicht. Die würdige Bestattung sei eine "Grundpflicht der Barmherzigkeit".
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Württemberg
In Winterlingen auf der Schwäbischen Alb läuten die evangelischen und katholischen Kirchenglocken gemeinsam.
19.03.2020 - 09:03
Tobias Göttling
epd
Wenn im baden-württembergischen Winterlingen am Sonntag die Glocken läuten, dann erklingen sie von katholischer und evangelischer Kirche gemeinsam und aufeinander abgestimmt. Die württembergische Landeskirche wünscht sich das für viele Orte
Bibelspruch zu Corona: Besonnenheit
11.03.2020 - 12:17
epd und Markus Bechtold, evangelisch.de
Überall werden Veranstaltungen abgesagt. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, hat angesichts der Angst vor dem Coronavirus zu Besonnenheit aufgerufen. Ein beispielhafter Überblick, wie bundesweit Kirchen vereinzelt damit umgehen.
Erlebnisbauernhof der Aktion "7 Wochen MIT"
21.02.2020 - 14:10
Christine Süß-Demuth
epd
Die Fastenzeit vor Ostern nutzen viele Menschen, um bewusst etwas anders zu machen als sonst. Oft verzichten sie auf etwas - die evangelische Kirchengemeinde im Schwarzwaldort Schiltach-Schenkenzell macht es aber anders. Sie startet die Aktion "7 Wochen MIT".
17.02.2020 - 16:37
epd
Neue Präsidentin der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist die Stuttgarter Rechtsanwältin Sabine Foth. Die 52-Jährige wurde bei der konstituierenden Sitzung der Landessynode in Stuttgart mit 78 von 87 abgegebenen Stimmen gewählt.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
Zwei Gesichter der Digitalisierung
16.02.2020 - 08:53
Marcus Mockler
epd
Digitalisierung ist überall. Aber kennen ihre Entwickler ethische Grenzen? Ein Sammelband mit Experten-Aufsätzen wägt Chancen und Gefahren ab - und präsentiert eine ungewöhnliche Idee.
Inge Schneider, Synodalpräsidentin der Württembergischen Landeskirche, geht in Rente.
07.02.2020 - 09:18
Markus Bechtold
evangelisch.de
Inge Schneider, Synodalpräsidentin der Württembergischen Landeskirche, erzählt von Herausforderungen und Wundern ihres Lebens und künftigen Baustellen ihrer Kirche. Im Streit um die Segnung gleichgeschlechtlich Liebender hatte sie einen Weg ebnen können. Nun endet ihre Arbeit.
Muslimische Schülerin in Klassenzimmer
06.02.2020 - 16:52
Marcus Mockler
epd
Die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Evangelische Pädagogik wird auch künftig einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, sagte der Stiftungsvorsitzende, Norbert Lurz, im Interview.
13.01.2020 - 12:16
epd
Die Stuttgarter Vesperkirche warnt vor Trickbetrügern, die in ihrem Namen auf der Straße spenden sammeln.
Evangelische Akademie Bad Boll
13.01.2020 - 08:55
Marcus Mockler
epd
Ihre Gründung war ein "Handstreich": Vor 75 Jahren wurde die Evangelische Akademie Bad Boll ins Leben gerufen. Bis heute gehen dort Prominente ein und aus. 
RSS - Evangelische Landeskirche in Württemberg abonnieren