Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Portrait von Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des ÖRK
10.12.2019 - 17:15
Der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), der Norweger Olav Fykse Tveit, hat sich besorgt über Spaltungen in Gesellschaften und in der Weltgemeinschaft geäußert.
Sitzverteilung im Kirchenparlament der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
02.12.2019 - 15:52
Jahrzehnte waren die Konservativen die stärkste Gruppe in Württembergs evangelischem Kirchenparlament. Bei der Kirchenwahl haben sie nun so viele Mandate verloren, dass die Liberalen gleichauf liegen.
01.12.2019 - 10:03
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg begleitet die Wahl der 90 Mitglieder des Kirchenparlaments am Sonntag mit einem Live-Ticker im Internet.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Württemberg
29.11.2019 - 15:44
epd
Rund eine Million badische und 1,8 Millionen württembergische Protestanten sind an diesem Sonntag (1. Dezember) dazu aufgerufen, ihre örtlichen Kirchengemeinderäte neu zu wählen. In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wird darüber hinaus die Landessynode neu bestimmt.
Pfarrer und Vikar betreten Kirche
28.11.2019 - 08:57
Marcus Mockler
epd
Nach zehn Jahren als Personalchef der württembergischen Landeskirche geht Oberkirchenrat Wolfgang Traub in den Ruhestand. Im Interview erläutert er, warum man Nachwuchstheologen auch Optionen außerhalb des Pfarrdienstes eröffnen sollte.
Landessynodalen wählen in Landeskirche Württemberg.
27.11.2019 - 15:08
Marcus Mockler
epd
Darauf sind die Württemberger stolz: Als einzige evangelische Kirche in Deutschland wählen sie ihre Landessynodalen direkt durch das Kirchenvolk - das nächste Mal an diesem Sonntag. Dabei stand die sogenannte Urwahl schon einmal auf der Kippe.
Preacher Slam
22.11.2019 - 08:59
Diana Birk
Slams sind auch in den Kirchen seit einigen Jahren zunehmend beliebt. Im Südwesten trafen sich die Landeskirchen bisher getrennt zum Worte-Wettstreit auf offener Bühne. Beim "Preacher Slam" in Stuttgart traten Badener und Württemberger nun erstmals gemeinsam an - paarweise.
Regenbogen über einem Kirchturm
20.11.2019 - 12:32
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Geschiedener Pfarrer bietet Seminare für Menschen in Trennung und Scheidung an.
15.11.2019 - 09:06
Marcus Mockler
epd
"Bis der Tod uns scheidet ..." - ein solches Eheversprechen kann jedes dritte Paar nicht erfüllen. Ein pensionierter evangelischer Pfarrer bietet Unterstützung nach Trennungen. Er ist selbst geschieden und wiederverheiratet.
Kirche des Monats November 2019
07.11.2019 - 09:05
EKD
Andere
Die Kirche zu Ebhausen im nördlichen Schwarzwald (Baden-Württemberg) wurde seit Januar saniert. Die Stiftung KiBa hat dafür 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Frau wirft Stimmzettel in Wahlurne
06.11.2019 - 12:44
Marcus Mockler
epd
Bei der Wahl zur württembergischen Landessynode kämpfen vier Gesprächskreise um Stimmen für ihre Kandidaten. Ihre Wahlprogramme zeigen viel Übereinstimmung, teilweise markante Unterschiede - und einige originelle Ideen.
Tamilengemeinde in Backnang. Vorne links steht der Gemeindeleiter Michael Thomas.
19.10.2019 - 09:38
Uta Rohrmann
epd
Seit über 30 Jahren gibt es Gemeinden anderer Sprache und Herkunft (GaSH) in Baden-Württemberg – unter ihnen sind viele Konfessionen zu finden. Oft treffen sie sich in landeskirchlichen Räumen, wie die tamilische Pfingstgemeinde Shalom Church of God.
17.10.2019 - 14:00
evangelisch.de
Ideen rund um das Thema "Digitale Kirche" sind derzeit hoch im Kurs. Sich darüber offen auszutauschen, ist Ziel des Barcamps Süd, zu dem die Landeskirchen von Baden, Württemberg und Bayern gemeinsam nach Stuttgart einladen.
RSS - Evangelische Landeskirche in Württemberg abonnieren