Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Württemberg

17.02.2020 - 16:37
Neue Präsidentin der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist die Stuttgarter Rechtsanwältin Sabine Foth. Die 52-Jährige wurde bei der konstituierenden Sitzung der Landessynode in Stuttgart mit 78 von 87 abgegebenen Stimmen gewählt.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
Zwei Gesichter der Digitalisierung
16.02.2020 - 08:53
Digitalisierung ist überall. Aber kennen ihre Entwickler ethische Grenzen? Ein Sammelband mit Experten-Aufsätzen wägt Chancen und Gefahren ab - und präsentiert eine ungewöhnliche Idee.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Württemberg
Inge Schneider, Synodalpräsidentin der Württembergischen Landeskirche, geht in Rente.
07.02.2020 - 09:18
Markus Bechtold
evangelisch.de
Inge Schneider, Synodalpräsidentin der Württembergischen Landeskirche, erzählt von Herausforderungen und Wundern ihres Lebens und künftigen Baustellen ihrer Kirche. Im Streit um die Segnung gleichgeschlechtlich Liebender hatte sie einen Weg ebnen können. Nun endet ihre Arbeit.
Muslimische Schülerin in Klassenzimmer
06.02.2020 - 16:52
Marcus Mockler
epd
Die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Evangelische Pädagogik wird auch künftig einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, sagte der Stiftungsvorsitzende, Norbert Lurz, im Interview.
13.01.2020 - 12:16
epd
Die Stuttgarter Vesperkirche warnt vor Trickbetrügern, die in ihrem Namen auf der Straße spenden sammeln.
Evangelische Akademie Bad Boll
13.01.2020 - 08:55
Marcus Mockler
epd
Ihre Gründung war ein "Handstreich": Vor 75 Jahren wurde die Evangelische Akademie Bad Boll ins Leben gerufen. Bis heute gehen dort Prominente ein und aus. 
Lieder zur Jahreslosung 2020
03.01.2020 - 09:07
Jörg Echtler
evangelisch.de
Seit neun Jahren schreiben Hans-Joachim Eißler und Gottfried Heinzmann gemeinsam Lieder zur Jahreslosung. Im Interview sprechen sie über ihr Teamwork und den Erfolg, den die frei verwendbaren Lieder inzwischen weit über Württemberg hinaus haben.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Logo Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen
27.12.2019 - 09:12
Judith Kubitscheck
epd
Seit fünf Jahrzehnten begleitet das Bengelhaus junge Menschen, die Pfarrer oder Religionslehrer werden wollen. Entstanden ist es als Reaktion auf die gesellschaftlichen Umbrüche der 1960er Jahre.
Kloster Hirsau bei Calw
15.12.2019 - 07:41
Marcus Mockler
epd
Maulbronn, Blaubeuren, Hirsau - in Württemberg gibt es 22 Klosterorte, die von der evangelischen Kirche genutzt werden. Mit einer Arbeitsgemeinschaft setzt sich der Reutlinger Prälat Christian Rose für mehr geistliches Leben vor Ort ein.
Portrait von Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des ÖRK
10.12.2019 - 17:15
epd
Der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), der Norweger Olav Fykse Tveit, hat sich besorgt über Spaltungen in Gesellschaften und in der Weltgemeinschaft geäußert.
Sitzverteilung im Kirchenparlament der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
02.12.2019 - 15:52
Marcus Mockler (epd) und mab, evangelisch.de
Jahrzehnte waren die Konservativen die stärkste Gruppe in Württembergs evangelischem Kirchenparlament. Bei der Kirchenwahl haben sie nun so viele Mandate verloren, dass die Liberalen gleichauf liegen.
RSS - Evangelische Landeskirche in Württemberg abonnieren