Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat den jüdischen Gemeinden in Baden eine Grußbotschaft.
07.04.2020 - 13:04
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat den jüdischen Gemeinden in Baden eine Grußbotschaft zum Beginn des Pessachfests (8. April) gesandt.
04.04.2020 - 11:04
Die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi ist der Kern des Christentums. Doch dieses Jahr können die Gläubigen Ostern wegen der Corona-Krise nicht in der Kirche feiern. Auf Gottesdienste müssen sie trotzdem nicht verzichten.
Einkaufskorb mit Ostereiern
03.04.2020 - 15:00
Die baden-württembergische Landesregierung hat entschieden, dass Supermärkte am Karfreitag und Ostermontag geöffnet haben dürfen. Kirchen und Gewerkschaften laufen dagegen Sturm.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
Posaunist
02.04.2020 - 12:56
epd
Einen virtuellen Blechbläserchor mit dem Namen "Coronabrass" stellt die Badische Posaunenarbeit zusammen. So müsse trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus nicht auf das gemeinsame Musizieren verzichtet werden.
Henry McKellar
01.04.2020 - 09:04
Leonie Mielke
epd
Henry McKellar ist mit 16 Jahren einer der "jüngsten Kirchenältesten" in Baden. Dabei stammt der Heidelberger eher aus einer religionsskeptischen Familie. Er sieht sein kirchliches Ehrenamt vor allem als politisches Engagement.
Heimbewohner müssen gut informiert und betreut werden während der Corona-Pandemie.
19.03.2020 - 12:13
epd
Bedrohung durch eine tödliche Krankheit und Besuchsverbot - für Menschen in Senioren- und Pflegeheimen ist das Corona-Virus sicherlich am schwersten zu ertragen. Holger Karg vom Evangelischen Sozialwerk Müllheim (Südbaden) setzt auf Information, um Ängste zu mindern.
Coronavirus Sündenbock gesucht
12.03.2020 - 11:59
Christine Süß-Demuth
epd
Die Corona-Pandemie verunsichert die Leute, sie suchen nach Verantwortlichen, und Verschwörungstheorien boomen. Der Sündenbockmechanismus sei beliebt, aber auch gefährlich, sagte der Theologe Traugott Schächtele. In der Krise helfe der christliche Glaube zur Gelassenheit.
Wolfgang Schmidt
19.02.2020 - 09:06
Leonie Mielke und Christine Süß-Demuth
epd
Von Jerusalem nach Karlsruhe: Wolfgang Schmidt ist nach siebenjähriger Tätigkeit als Propst von Jerusalem nach Deutschland zurückgekehrt. Im Interview spricht er über Spontaneität in Israel, das Friedenspotenzial von Religionen und seine Visionen für die Bildungsarbeit.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
Sternenhimmel
14.02.2020 - 08:46
Leonie Mielke
epd
Er erforschte dunkle Flecken auf der Sonne und engagiert sich als Landessynodaler in der badischen Landeskirche. Der Freiburger Wolfgang Schmidt ist gläubiger Astrophysiker und erzählt, wie Gestirne und Glauben sein Leben prägen.
Heidelberger Pfarrer Hermann Maas half zahllosen Juden im Dritten Reich.
09.02.2020 - 16:11
Leonie Mielke
epd
Der Heidelberger Pfarrer Hermann Maas half zahllosen Juden auszuwandern und wurde nach dem Krieg als erster Deutscher vom Staat Israel eingeladen. Anlässlich seines 50. Todesjahres wird im Februar das "Hermann-Maas-Jahr 2020" ausgerufen.
Kirchenverwaltungen digitalisieren sich
17.01.2020 - 09:10
Leonie Mielke
epd
Evangelische Stiftung Pflege Schönau in Heidelberg wird demnächst papierfrei. Und auch viele andere kirchliche Verwaltungen sehen sich "ziemlich gut aufgestellt" beim Thema Digitalisierung, wie eine Umfrage ergab.
Kirchenschiff der Landesgartenschau Überlingen 2020
12.01.2020 - 10:02
Leonie Mielke
epd
Vorträge von Kauder und Schavan, selbst gestaltete Andachten auf einem Kirchenschiff oder Wissenswertes zu Wein und die Bibel. Die Kirchen haben für die erste Landesgartenschau am Bodensee ein buntes Angebot kreiert. Ein Überblick.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren