Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Wolfgang Schmidt
19.02.2020 - 09:06
Von Jerusalem nach Karlsruhe: Wolfgang Schmidt ist nach siebenjähriger Tätigkeit als Propst von Jerusalem nach Deutschland zurückgekehrt. Im Interview spricht er über Spontaneität in Israel, das Friedenspotenzial von Religionen und seine Visionen für die Bildungsarbeit.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
Sternenhimmel
14.02.2020 - 08:46
Er erforschte dunkle Flecken auf der Sonne und engagiert sich als Landessynodaler in der badischen Landeskirche. Der Freiburger Wolfgang Schmidt ist gläubiger Astrophysiker und erzählt, wie Gestirne und Glauben sein Leben prägen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
Heidelberger Pfarrer Hermann Maas half zahllosen Juden im Dritten Reich.
09.02.2020 - 16:11
Leonie Mielke
epd
Der Heidelberger Pfarrer Hermann Maas half zahllosen Juden auszuwandern und wurde nach dem Krieg als erster Deutscher vom Staat Israel eingeladen. Anlässlich seines 50. Todesjahres wird im Februar das "Hermann-Maas-Jahr 2020" ausgerufen.
Kirchenverwaltungen digitalisieren sich
17.01.2020 - 09:10
Leonie Mielke
epd
Evangelische Stiftung Pflege Schönau in Heidelberg wird demnächst papierfrei. Und auch viele andere kirchliche Verwaltungen sehen sich "ziemlich gut aufgestellt" beim Thema Digitalisierung, wie eine Umfrage ergab.
Kirchenschiff der Landesgartenschau Überlingen 2020
12.01.2020 - 10:02
Leonie Mielke
epd
Vorträge von Kauder und Schavan, selbst gestaltete Andachten auf einem Kirchenschiff oder Wissenswertes zu Wein und die Bibel. Die Kirchen haben für die erste Landesgartenschau am Bodensee ein buntes Angebot kreiert. Ein Überblick.
Portrait Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh.
07.01.2020 - 14:34
Andere Evangelische Landeskirche in Baden
Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh von der Evangelischen Landeskirche in Baden hat Ende des vergangenen Jahres einen Herzinfarkt erlitten.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Portrait von Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des ÖRK
10.12.2019 - 17:15
epd
Der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), der Norweger Olav Fykse Tveit, hat sich besorgt über Spaltungen in Gesellschaften und in der Weltgemeinschaft geäußert.
Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh
08.12.2019 - 14:24
epd
Mit einem Festgottesdienst und einer Kopfhörerparty hat die Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ) am Samstagabend ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die EGJ habe in den letzten 50 Jahren in die Gesellschaft gewirkt und die Kirche verändert, erneuert und lebendiger gemacht.
Der Organist Klomp vor seiner hauseigenen Orgel
03.12.2019 - 09:04
Leonie Mielke
epd
Adventszeit ist Gesangszeit, heißt es. Aber in Wahrheit wird immer seltener gesungen. Inzwischen sind einige Kirchenlieder in eine einfacher zu singende Weise umvertont worden und die badische Kirche beruft erstmals einen Landessingwart.
01.12.2019 - 10:03
evangelisch.de
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg begleitet die Wahl der 90 Mitglieder des Kirchenparlaments am Sonntag mit einem Live-Ticker im Internet.
Portaitfoto Hans-Dieter Mattmüller
04.11.2019 - 15:00
evangelisch.de
Der ehemalige stellvertretende Geschäftsführer und Personalchef des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik, Hans-Dieter Mattmüller, ist verstorben. Wie seine Familie mitteilte, erlag er am 1. November seiner kurzen, schweren Krankheit. Er wurde 78 Jahre alt.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren