Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Agnes Abuom auf der Kanzel  2017 in Hamburg
23.06.2021 - 16:35
Mit Aufrufen zur Geschlossenheit in der Corona-Pandemie hat der Zentralausschuss des Weltkirchenrates seine Sitzung 2021 begonnen. „Wir sind verpflichtet, zueinander zu stehen und gemeinsam vorwärts zu gehen“, sagte die Vorsitzende des Zentralausschusses, Agnes Abuom, am Mittwoch
digitaler Studientag unter dem Titel „Junge Menschen und die Kirche“
23.06.2021 - 11:37
Die Kirche muss sich nach Forderung des badischen Landesbischofs Jochen Cornelius-Bundschuh mehr nach den Bedürfnissen von jungen Menschen ausrichten. Dabei gehe es nicht um Integration in die Kirche, sondern vor allem um Freiräume für junge Menschen.
Regenbogen über einem Kirchturm
21.06.2021 - 04:03
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
Badische Landeskirche feiert am 2. Juli ihr 200-jähriges Bestehen
17.06.2021 - 14:32
Christine Süß-Demuth
epd
Zusammenhalt und Gemeinsamkeiten im Glauben suchen: 1821 bildeten Reformierte und Lutheraner im Herzogtum Baden eine "Unionskirche". Mit einem Festakt will die badische Landeskirche am 2. Juli ihr 200-jähriges Bestehen feiern.
15.06.2021 - 19:00
epd
Die Idee der universellen Menschenrechte wird durch populistische politische Bewegungen, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bedroht. Wie wichtig Freiheitsrechte für jeden Menschen sind, haben Vertreter von Justiz und Kirchen in Karlsruhe betont.
Kairos13
07.06.2021 - 06:05
Susanne Lohse
epd
Neue Wege geht die badische Landeskirche in Karlsruhe mit dem christlichen Coworking-Space "Kairos13". Unternehmerisch tätige Studierende können kirchliche Räume für ihre Geschäfte nutzen. Voraussetzung: Ihre Werte passen zu denen der Kirche.
Sängerin mit Maske
04.06.2021 - 14:33
epd/evangelisch.de
Gläubige in Baden-Württemberg und Bayern dürfen ab diesen Montag (7. Juni) im Gottesdienst wieder singen - allerdings nur mit Maske.
28.05.2021 - 16:53
epd
Krimi statt geistlicher Musik: Eine Änderung im Programmschema von SWR 2 erregt Protest von Kunstschaffenden und Kirchenmusikern. Der Sender spricht lediglich von einer "Weiterentwicklung".
Schöpfung bewahren will
22.05.2021 - 06:05
Susanne Lohse
epd
Industrieländern wie Deutschland kommt beim Klimaschutz eine besondere Verantwortung zu. Sie verursachen die meisten CO2-Emissionen. Die Kirchen rufen zu mehr Klimagerechtigkeit auf - und sind dabei selbst vom Klimaschutz betroffen.
Gottesdienstpreis 2021 geht an Kirchengemeinden in Flensburg und Karlsruhe.
06.05.2021 - 11:19
epd
Der Gottesdienstpreis 2021 geht an Kirchengemeinden in Flensburg und Karlsruhe. Das teilte die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes am Mittwoch in Kassel mit. Sie zeichnet mit dem Preis die besten digitalen Ostergottesdienste des Jahres 2020 aus.
Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh  braucht einenen Nachfolger
30.04.2021 - 10:33
epd
Die badische Landeskirche sucht einen neuen Bischof. Bis Anfang Juni kann jedes Kirchenmitglied geeignet erscheinende Personen vorschlagen. Ein einmaliges Verfahren innerhalb der EKD.
19.04.2021 - 15:02
epd
Der Evangelische Rundfunkdienst Baden (ERB) hat eine neue Mediathek online gestellt. Die private Rundfunkarbeit der badischen Landeskirche veröffentlicht nun mehrere hundert Radio- und TV-Beiträge und Sendungen zu sozialen, ethischen und religiösen Themen.
Oster-Geschichte mit zwei Meter grossen Comic-Pappfiguren,
29.03.2021 - 18:24
Christine Süß-Demuth
Comic-Figuren mit Knubbelnasen und Kulleraugen erzählen die Ostergeschichte. Schon jetzt sind die lebensgroßen Pappfiguren im badischen Heddesheim an sechs Stationen aufgebaut und können besichtigt werden.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren