Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Regenbogen über einem Kirchturm
23.05.2019 - 10:41
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Karlsruher Straßenbahn
29.04.2019 - 14:25
Manche kommen mit der Bahn zum Kirchentag nach Dortmund, andere mit dem Auto und wieder welche können bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisen. Wer außergewöhnlicher Anreisen möchte, wendet sich an die Evangelische Studierendengemeinde in Karlsruhe.
Johann Peter Hebel
13.04.2019 - 09:04
Der Pädagoge und Dichterpfarrer Johann Peter Hebel wurde im April 1819 zum ersten Prälaten in Baden ernannt. Als weltoffener und toleranter Theologe setzte er sich für Versöhnung der Konfessionen und für Bildung ein.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
Bibel im Religionsunterricht.
12.04.2019 - 11:48
epd
Ein Banker hat Interesse am Religionsunterricht - und das Kultusministerium sieht in religiösen Fragen auch die Eltern in der Pflicht. Das förderte eine Podiumsdiskussion bei der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden zutage.
Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden
10.04.2019 - 15:05
epd
Der badische evangelische Landesbischof Cornelius-Bundschuh hat die zunehmenden populistischen Bewegungen in Europa kritisiert. Er warb für das "europäische Friedensprojekt" auch im Geist der christlichen Versöhnung, das "nationale Egoismen um des Friedens willen zurückstellt".
Friedenstaube
23.03.2019 - 09:02
Daniel Schneider
epd
Das Thema Frieden ist hochaktuell. Auch die bayerische Landessynode befasst sich ab Sonntag damit. Die Protestanten in Baden sind schon auf dem Weg zu einer "Kirche des gerechten Friedens".
17.03.2019 - 17:33
epd
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat zum Widerstand gegen eine erstarkende Judenfeindschaft in Deutschland aufgerufen. Augsburgs evangelischer Regionalbischof Axel Piper mahnte anlässlich der "Woche der Brüderlichkeit" zu mehr Sensibilität.
Dekan Guenter Ihle und Roos Van De Keere
17.03.2019 - 15:23
Leonie Mielke
epd
Eines der größten Bauprojekte Frankreichs läuft derzeit in Straßburg: Direkt am Rhein entsteht ein französisch-deutsches Stadtviertel für 20.000 Menschen. Erstmals teilen sich auch die badische und die elsässische Kirche eine pastorale Stelle.
Oberkirchenrat in Baden
15.03.2019 - 15:52
epd
Der bisherige Propst von Jerusalem, Wolfgang Schmidt (59), wird neuer Leiter des Referates Erziehung und Bildung im Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe.
Hände vor blauen Himmel umfassen die Sonne
15.03.2019 - 15:43
epd
Mit einem ungewöhnlichen Projekt will die evangelische Citykirchenarbeit in Karlsruhe christliche Themen ins Gespräch bringen.
Die badische evangelische Landeskirche unterstützt die Anliegen des Schülerstreiks "Fridays for Future".
14.03.2019 - 16:24
epd
Die badische evangelische Landeskirche unterstützt die Anliegen des Schülerstreiks für den Klimaschutz.
Jochen Cornelius-Bundschuh
01.03.2019 - 15:10
epd
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat das Bild einer positiven Gestaltung der Globalisierung entworfen. Im Welthandel seien für Christen Möglichkeiten zur Umsetzung von Nachhaltigkeit, Feindesliebe und Verantwortung zu entdecken.
Pressekonferenz in Karlsruhe zur ÖRK-Vollversammlung im September 2021 in Karlsruhe.
28.02.2019 - 16:18
epd
Zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) im September 2021 in Karlsruhe werden rund 850 Delegierte und 3.000 Gäste aus aller Welt erwartet.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren