Gliedkirchen

Evangelische Kirche von Westfalen

Fragezeichen und Ausrufezeichen auf Post-its
16.06.2019 - 09:31
"Was für ein Vertrauen" ist das Leitwort für den evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund. Es stammt aus dem 2. Buch Könige und ist absichtlich nur ein halber Satz.
Regenbogen über einem Kirchturm
14.06.2019 - 14:09
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Pfarrer Friedrich Stiller
12.06.2019 - 11:51
Viele Dortmunder wollen den Neonazis nicht den öffentlichen Raum überlassen. Beim bevorstehenden Kirchentag bieten Christen eine Führung zum Engagement gegen rechts an. Die Extremisten seien zwar ein Problem, es gebe aber keine "No-go-Areas".
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche von Westfalen
12.06.2019 - 11:42
Anika Kempf, Claudius Grigat, Toms Mutulis (Fotos)
evangelisch.de
In Dortmund und Umgebung gibt es eine nicht unbedeutende rechtsextreme Szene. Immer wieder kommt es zu Demonstrationen und Aktionen Rechtsradikaler. Aber es gibt auch Menschen, die sich dem entgegenstellen. Unter ihnen sind auch viele Christinnen und Christen.
Abend der Begegnung während des Kirchentages 2017 in Berlin
03.06.2019 - 15:29
epd
Von der Currywurst bis zum ostwestfälischen Pickert: Beim "Abend der Begegnung" zum Kirchentagsauftakt in Dortmund bitten die Regionen Westfalens zu Tisch. Das Straßenfest in der Innenstadt lädt zugleich zum Mitmachen und zum Austausch ein.
Zentrum Sport auf dem Kirchentag 2019, Vor dem Deutschen Fussballmuseum stellen Präses Annette Kurschus und Reinhard Rauball, Praesident von Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund, gemeinsam das Programm vor
29.05.2019 - 15:21
epd
Emotionen, Gesänge, Rituale: Zwischen Kirche und Sport gibt es viele Verbindungen. Der bevorstehende Kirchentag in Dortmund widmet dem Sport sogar ein eigenes Zentrum. Auch der BVB macht mit.
Pilotprogramm "Neustart im Team (NesT)" von Bürgen für Flüchtlinge
08.05.2019 - 11:01
epd
Der Bund startet in Kooperation mit Wohlfahrtsverbänden und Kirchen ein neues Programm zur Aufnahme besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge.
 Ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Amokfahrt von Münster
07.04.2019 - 17:05
epd
Zum ersten Jahrestag der Amokfahrt in Münster hat die Stadt am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst der Opfer gedacht.
Kirchentagsprogramm in Dortmund
04.04.2019 - 13:56
epd
Neben Glaube, Gesellschaft und Politik präsentiert der Kirchentag auch hunderte kulturelle Veranstaltungen. Kirchentagsgeneralsekretärin Julia Helmke spricht von einem großen Kulturfestival - mit Ausstellungen, Konzerten und Theater.
Programm vom Kirchentag vorgestellt.
11.03.2019 - 16:33
epd
Zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund werden unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Außenminister Heiko Maas (SPD) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet.
Die westfälische Präses Annette Kurschus am 17. März in der Mindener St.-Simeoniskirche
06.03.2019 - 16:34
epd
Mit einer Ausstellung und einer Veranstaltungsreihe in Minden startet die Evangelische Kirche von Westfalen eine Initiative rund um die Themen Sterben und Abschied nehmen.
03.03.2019 - 15:52
Matthias Jung
evangelisch.de
In der närrischen Zeit begegnen einem Jesus, Engel, Mönche und Nonnen auf der Straße zuhauf. Schließlich liegen auch die Anfänge für das bunte Treiben in den christlichen Klöstern. Dort wurde in den Tagen vor der Fastenzeit nochmal kräftig gespeist. Wir blicken ins Rheinland.
 Umgewidmete Gustav-Adolf-Kirche im Dortmunder Stadtteil Deusen.
19.02.2019 - 11:05
Claudia Rometsch
epd
Weil es immer weniger Kirchenmitglieder gibt, werden viele Gotteshäuser nicht mehr gebraucht. Die Landesinitiative StadtBauKultur NRW startete am Donnerstag ein Projekt, das Gemeinden bei der Umnutzung von Kirchen unterstützen soll.
RSS - Evangelische Kirche von Westfalen abonnieren