Gliedkirchen

Evangelische Kirche im Rheinland

Regenbogen über einem Kirchturm
16.05.2019 - 10:57
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
21.04.2019 - 11:49
Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat nach den Anschläge auf Sri Lanka zu Gebeten für die Opfer aufgerufen. "Meine Gebete gelten den Opfern - wohl zumeist Christinnen und Christen - der Gewalt", schrieb Rekowski auf seinem Präsesblog im Internet.
Gerichtsurteil
12.04.2019 - 14:43
Die Hausdurchsuchungen wegen Kirchenasylen bei Kirchengemeinden im Rhein-Hunsrück-Kreis waren unzulässig. Das Landgericht Bad Kreuznach teilte am Freitag mit, die Durchsuchungsbeschlüsse seien aufgehoben worden.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche im Rheinland
Gerhard Tersteegen setzte vor mehr als 250 Jahren weitreichende neue Akzente im Protestantismus.
03.04.2019 - 10:15
Von Christian Feldmann
epd
Mystiker, Kräuterapotheker, Seelsorger, Liederdichter: Gerhard Tersteegen setzte vor mehr als 250 Jahren weitreichende neue Akzente im Protestantismus.
17.03.2019 - 12:36
dpa
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat die Bedeutung des freien Sonntags für die Gesellschaft betont. Er sei kein Luxus oder Überbleibsel vergangener Epochen, betonte Hans am Sonntag in Saarbrücken zum Start einer Gottesdienstreihe.
09.03.2019 - 08:15
Hanno Terbuyken
Damit #DigitaleKirche funktioniert, brauchen wir Menschen, die verstehen, wie alles, was man über die Kirche wissen kann, seinen Weg in die Informationsnetzwerke findet.
08.03.2019 - 16:36
epd
Ein evangelisch-muslimisches Kita-Projekt in Düsseldorf soll Toleranz und gutes Miteinander der Religionen fördern. In der evangelischen Kindertagesstätte Steubenstraße kommt neben Diakoniepfarrer Thorsten Nolting in Zukunft auch ein Imam regelmäßig zu Besuch.
 "Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats"
08.03.2019 - 10:46
epd
Der Dokumentarfilm "Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats" erhält den diesjährigen Ökumenischen Filmpreis des Kirchlichen Filmfestivals in Recklinghausen. Zum zehnjährigen Bestehen wird das Programm erweitert.
Manfred Rekowski
06.03.2019 - 15:16
epd
Armut grenzt aus und hindert an gesellschaftlicher Teilhabe. Was dagegen zu tun ist, war Thema beim Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen in Oberhausen. Der Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung fordert: Mehr Geld für Bildung.
Autofasten
25.02.2019 - 18:02
epd
Die evangelische und die katholische Kirche laden auch in diesem Jahr wieder zum Autofasten ein.
 Umgewidmete Gustav-Adolf-Kirche im Dortmunder Stadtteil Deusen.
19.02.2019 - 11:05
Claudia Rometsch
epd
Weil es immer weniger Kirchenmitglieder gibt, werden viele Gotteshäuser nicht mehr gebraucht. Die Landesinitiative StadtBauKultur NRW startete am Donnerstag ein Projekt, das Gemeinden bei der Umnutzung von Kirchen unterstützen soll.
14.02.2019 - 10:05
Lena Ohm
Martin Luther Kings Traum von einer gerechteren Welt erfüllt noch heute die Herzen der Menschen. Besonders, wenn ihm 1.200 Stimmen einen vollen Klang verleihen. Ein Blick hinter die Kulissen des Chor-Musicals "Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt". 
Portraitierte der Philippus-Gemeinde Köln
06.02.2019 - 16:11
Patricia Averesch
Mit kleinen Bild-und Text-Geschichten auf Instagram porträtiert die evangelische Philippus-Gemeinde Köln Menschen. Die Porträtierten stammen alle aus dem Gemeindegebiet, Kirchenmitglied müssen sie aber nicht sein. Ein Gespräch über das aufeinander Zugehen der modernen Art.
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren