Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Kirchensteuer
16.08.2019 - 08:55
Als Reaktion auf die hohe Zahl der Kirchenaustritte denkt die Evangelische Kirche in Hessen-Nassau (EKHN) über Steuererleichterungen in einer bestimmten Lebensphase sowie ruhende Mitgliedschaften nach.
Der evangelische Stadionpfarrer Eugen Eckert in der Kapelle der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main
15.08.2019 - 10:26
Gewinnt ein Thema für die Kirchen an Bedeutung oder liegt ihnen der Kontakt zu einer Organisation am Herzen, dann greifen sie zu einem flexiblen Mittel: Sie benennen Beauftragte. Mitunter treibt diese Praxis seltsame Blüten.
14.08.2019 - 15:08
Kirchen in Darmstadt feiern erstmals am Vorabend der Parade zum Christopher-Street-Day einen ökumenischen Gottesdienst.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Seminar für muslimische Notfallhelfer.
09.08.2019 - 09:36
Jens Bayer-Gimm
epd
Muslimische Vereine betätigen sich zunehmend in der Krankenseelsorge. Fachleute kritisieren fehlende Standards und die teilweise Nähe zum Fundamentalismus.
Computertastatur mit Buchstaben-Zeichen-Taste zum Fluchen
05.08.2019 - 10:39
Karsten Packeiser
epd
Nicht nur Politiker, Verwaltungsmitarbeiter oder Polizeibeamte sind immer häufiger Anfeindungen ausgesetzt. Auch in den Kirchen ist das Phänomen angekommen. Insbesondere kirchliche Positionen zur Flüchtlingspolitik führen zu verbalen Ausrastern.
"Frieden und Versöhnung" beim Frankfurter CSD
19.07.2019 - 12:43
Markus Bechtold
evangelisch.de
Gottesdienste zum Christopher Street Day (CSD) gibt es mittlerweile viele. Aber auch außerhalb des Gotteshauses ist die evangelische Kirche beim CSD dabei. Eine kleine Auswahl.
14.07.2019 - 11:05
epd
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung ist tief besorgt über den rauer werdenden Ton in der Gesellschaft. Dieser Ton sei oft voller Hass und Verachtung für andere Menschen, sagte Jung am Sonntag in einem Gottesdienst.
Volker Jung
12.07.2019 - 09:42
Claudius Grigat
epd, EMVD, evangelisch.de
"Es ist wichtig, dass wir dort präsent sind und dass Alexa auch ein Gebet sprechen kann, wenn man sie dazu auffordert", sagt Volker Jung über die Sprachassistenten.
Dirty Church Run 2019, Teilnehmer auf einem Abschnitt der 5km langen Rundpiste
03.07.2019 - 12:22
Christian Prüfer
epd
Eine Strickleiter emporhangeln, Schlammgruben durchqueren und einen Fluss durchschwimmen - der Dirty Church Run macht Spaß und spült so manchen Euro für soziale Zwecke in die Kassen.
Fährgottesdienst zwischen St. Goarshausen und St. Goar, Pfarrerin Janina Franz mit Gemeinde
01.07.2019 - 12:38
Karsten Packeiser
epd
Am Aktionstag "Tal Total" bleibt das Mittelrheintal für Autos Tabu. Der Betreiber der Loreley-Fähre und die evangelische Kirchengemeinde in St. Goarshausen hatten die Idee, einen Gottesdienst auf dem Schiff anzubieten.
Fotobanner, das für den ÖKT wirbt
22.06.2019 - 09:04
Claudius Grigat
... und die Gastgeberstadt des Ökumenischen Kirchentags 2021 jetzt schon erleben.
Regenbogen über einem Kirchturm
14.06.2019 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
RSS - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau abonnieren