Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Abendmahl zu Hause ist unchristlich
03.04.2020 - 12:11
Der evangelische Mainzer Theologie-Professor Kristian Fechtner rät Kirchengemeinden davon ab, während der Coronavirus-Pandemie Online-Abendmahlsfeiern anzubieten. Seine Begründung dafür, gibt's hier.
Die Pfarrerin Anneke Peereboom spielt Gitarre zur Corona-Miniandacht an der Tür.
03.04.2020 - 12:09
In der Corona-Krise boomen die Gottesdienst-Angebote im Internet. Ersetzen können sie die Zusammenkünfte in Kirchen aber nicht. Pfarrerin Anneke Peereboom hat sich für die Zeit der sozialen Distanzierung eine pfiffige Alternative ausgedacht.
Predigt
29.03.2020 - 09:35
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung predigt im ZDF-Gottesdienst in der Ingelheimer Saalkirche. Angesichts der Corona-Pandemie rief er zu Solidarität auf ermutigte, nicht die Hoffnung zu verlieren. Lesen Sie seine Predigt.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
28.03.2020 - 16:36
epd
Am Montag feiert der EKD-Ratsvorsitzende seinen 60. Geburtstag. Präses Schwaetzer und der hessen-nassauische Kirchenpräsident Jung würdigen Heinrich Bedford-Strohm als starke Stimme der evangelischen Kirche.
Kirchenglocken
27.03.2020 - 18:00
epd
Die rheinische sowie die pfälzische Kirche und die Bistümer Trier und Speyer rufen ihre Gemeinden im Saarland zum täglichen Läuten der Kirchenglocken während der Corona-Pandemie auf.
Für den evangelischen ZDF-Gottesdienst am 29. März lautet der neue Titel „Nur Mut!“.
23.03.2020 - 16:53
evangelisch.de
Wenn der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung am 29. März den ZDF-Gottessdienst in der Ingelheimer Saalkirche hält, können Gebetsanliegen vorweg, aber auch direkt in den Gottesdienst gemailt werden. Sie werden in die Fürbitten aufgenommen.
Bibelspruch zu Corona: Besonnenheit
11.03.2020 - 12:17
epd und Markus Bechtold, evangelisch.de
Überall werden Veranstaltungen abgesagt. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, hat angesichts der Angst vor dem Coronavirus zu Besonnenheit aufgerufen. Ein beispielhafter Überblick, wie bundesweit Kirchen vereinzelt damit umgehen.
Tipps der EKHN gegen Coronavirus in der Kirche.
27.02.2020 - 16:02
epd, evangelisch.de
Die EKD sieht angesichts der derzeit bekannten Coronavirus-Fälle in Deutschland keinen Grund zu übertriebener Sorge oder gar zur Panik. "Trotzdem wird es viele Menschen geben, die sich Sorgen machen, wenn sie am Abendmahl teilnehmen", sagte ein EKD-Sprecher.
26.02.2020 - 14:17
epd
Der ehemalige Frankfurter und Wiesbadener Citykirchenpfarrer Jeffrey Myers organisiert in diesem Jahr wieder ein Fest für Personen, die am 29. Februar geboren sind - und deshalb nur alle vier Jahre einen "richtigen" Geburtstag feiern können.
Gemeinsam gegen Rassismus
29.01.2020 - 14:30
epd
Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus laden Christen, Juden und Muslime zu Gottesdiensten und Veranstaltungen nach Darmstadt ein. Mit dabei sind unter anderem Kirchenpräsident Volker Jung und Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime.
Opernsänger Mark Adler wird Pfarrer
28.01.2020 - 14:59
epd/ekhn
epd
Bisher war Mark Adler auf der Opernbühne zu Hause. Doch dann entschied er sich, umzusatteln. Jetzt begann der 51-Jährige als Vikar in einer Kirchengemeinde im Odenwald.
Altarraum Martinskirche
25.01.2020 - 09:29
Dieter Dehler
In Karben gibt es sieben Gemeinden - fünf davon haben sich zu einer Gesamtkirchengemeinde (GKG) zusammengeschlossen, in einer anderen wird es keinen Gottesdienst mehr geben. In Petterweil, der siebten Gemeinde, geht man andere Wege - mit weniger Mitteln, aber motiviert.
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung wird 60 Jahre alt.
22.01.2020 - 08:00
epd
Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), wird 60 Jahre alt. Offizielle Feierlichkeiten seien dazu aber nicht geplant, teilte die EKHN auf Anfrage des Evangelischen Pressediensts (epd) mit.
RSS - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau abonnieren