Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

03.12.2019 - 12:17
Bei den Vorbereitungen für den 3. Ökumenischen Kirchentag zeichnen sich vier Hauptthemen ab. Das Treffen findet vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt.
Regenbogen über einem Kirchturm
20.11.2019 - 12:32
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
20.11.2019 - 09:13
Der Winzer Eric Manz aus dem rheinhessischen Weinolsheim produziert vielfach ausgezeichnete Weine. Er tut das auch für die evangelische Kirche, und dort werden seine Tropfen nicht nur als Abendmahlswein geschätzt.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Gruppenbild Gemeinschaftspartnerschaft Oppin
09.11.2019 - 09:33
Jörg Echtler
Partnerschaften zwischen ost- und westdeutschen Kirchengemeinden waren weit verbreitet und spielten in den Jahrzehnten der Teilung eine wichtige Rolle. Viele von ihnen sind auch heute, 30 Jahre nach der Wende, noch lebendig.
Weinende Frau mit Ultraschallfoto in den Händen nach einer Fehlgeburt.
15.10.2019 - 13:02
Lisa Menzel
evangelisch.de
Hebamme Anna Rechel hat sich zur Trauer- und Sterbebegleiterin ausbilden lassen, weil Familien mit Sternenkindern ihrer Meinung nach besser begleitet und über ihre Rechte im Falle einer Tot- oder Fehlgeburt aufgeklärt werden müssen.
Klimademonstration
20.09.2019 - 11:00
Markus Bechtold, Claudius Grigat, Lena Ohm
evangelisch.de epd.de
Am Freitag, 20. September wird weltweit fürs Klima gestreikt. evangelisch.de gibt einen Überblick darüber, wie die evangelische Kirche mitmacht.
Zusammenarbeit Eintracht Frankfurt und Kiche
16.09.2019 - 13:16
epd
Kirche und Sport sind nach Ansicht des Sportbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Volker Jung, natürliche Verbündete bei der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens.
Quereinstieg Pfarrer
28.08.2019 - 09:08
Silke Rummel
EKHN
Mark Adler war Opernsänger. Jetzt wird er Pfarrer.
Kirchensteuer
16.08.2019 - 08:55
epd
Als Reaktion auf die hohe Zahl der Kirchenaustritte denkt die Evangelische Kirche in Hessen-Nassau (EKHN) über Steuererleichterungen in einer bestimmten Lebensphase sowie ruhende Mitgliedschaften nach.
Der evangelische Stadionpfarrer Eugen Eckert in der Kapelle der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main
15.08.2019 - 10:26
Dieter Schneberger
epd
Gewinnt ein Thema für die Kirchen an Bedeutung oder liegt ihnen der Kontakt zu einer Organisation am Herzen, dann greifen sie zu einem flexiblen Mittel: Sie benennen Beauftragte. Mitunter treibt diese Praxis seltsame Blüten.
14.08.2019 - 15:08
epd
Kirchen in Darmstadt feiern erstmals am Vorabend der Parade zum Christopher-Street-Day einen ökumenischen Gottesdienst.
Krankenschwestern betreuen in einem Krankenhaus einen Patienten auf einer Intensivstation.
09.08.2019 - 09:36
Jens Bayer-Gimm
epd
Muslimische Vereine betätigen sich zunehmend in der Krankenseelsorge. Fachleute kritisieren fehlende Standards und die teilweise Nähe zum Fundamentalismus.
Computertastatur mit Buchstaben-Zeichen-Taste zum Fluchen
05.08.2019 - 10:39
Karsten Packeiser
epd
Nicht nur Politiker, Verwaltungsmitarbeiter oder Polizeibeamte sind immer häufiger Anfeindungen ausgesetzt. Auch in den Kirchen ist das Phänomen angekommen. Insbesondere kirchliche Positionen zur Flüchtlingspolitik führen zu verbalen Ausrastern.
RSS - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau abonnieren