Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

26.10.2020 - 15:48
Die großen Kirchen in Rheinland-Pfalz ringen weiter um eine auskömmliche Finanzierung für ihre Kindergärten. "Unsere Trägeranteile sind zu hoch", sagte der neue Beauftragte der evangelischen Kirchen am Sitz der Landesregierung, Wolfgang Schumacher, "wir müssen davon runter."
ausverkaufte Barcamp Veranstaltung der EKHN.
22.10.2020 - 16:46
Über die Möglichkeiten von Internet und sozialen Netzwerken im Pfarramt geht es bei einem Barcamp, das die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) veranstaltet.
Flüchtlingslager «Kara Tepe»
15.10.2020 - 14:24
Leitende Geistliche von vier Landeskirchen haben sich aus Sorge um das Schicksal der Geflüchteten in zwei Lagern auf der griechischen Insel Lesbos an die zuständigen Minister der Regierung in Athen gewandt.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
21.09.2020 - 16:35
epd
Das evangelische Online-Magazin "indeon.de" ist am Montag gestartet. Das Internetangebot des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt am Main richtet sich vor allem an "junge und jung gebliebene Erwachsene" in Hessen und Rheinland-Pfalz.t
19.09.2020 - 15:48
epd
Die Herausforderungen durch das Corona-Virus haben nach Aussage des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung in der Kirche für einen "Digitalisierungsschub" gesorgt.
11.09.2020 - 16:46
epd
Der IT-Dienstleister für den kirchlichen Markt, ECKD-KIGST GmbH, hat besonders kreative Ideen von Kirchengemeinden während der Corona-Krise prämiert.
Eine Frau diskutiert mit einem Polizisten
03.09.2020 - 15:51
epd
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich besorgt über die Lage in Belarus gezeigt. Die Arbeit von Hilfsorganisationen und Versöhnungsinitiativen aus der Landeskirche in dem osteuropäischen Land werde behindert, sagte Jung am Donnerstag in Darmstadt.
Weihnachten
01.09.2020 - 09:10
Karsten Packeiser
epd
Bereits jetzt im Sommer planen viele Pfarrer den Weihnachtsabend im Corona-Jahr 2020. Gesang und dichtgefüllte Reihen darf es wohl nicht geben. Für ein "Unterwegs-Weihnachten" im Freien plädiert der Mainzer Theologie-Professor Kristian Fechtner.
Volker Jung zu Flüchtlingsintegration und Aufnahme durch Ehrenamtliche
28.08.2020 - 12:03
epd
Fünf Jahre nach dem Ausspruch "Wir schaffen das" von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung eine positive Bilanz der Aufnahme von Flüchtlingen gezogen.
Facettenkreuz als Logo
21.08.2020 - 15:33
Dieter Schneberger
epd
Den Glauben in die Gesellschaft tragen und als Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sichtbar sein: Darum ging es Pfarrer Wolfgang H. Weinrich mit dem Identitätsprojekt "Evangelisch aus gutem Grund". Er hat das Projekt mit dem bekannten Logo vor 25 Jahren vorgestellt.
Tannenbaum mit Mundschutz
18.08.2020 - 09:19
Karsten Packeiser
epd
Bis auf den letzten Platz gefüllte Kirchen wird es am Weihnachtsabend des Corona-Jahres 2020 wahrscheinlich nicht geben können. Schon im Sommer laufen die Überlegungen auf Hochtouren, wie das Fest unter den aktuellen Umständen aussehen könnte.
hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung
14.08.2020 - 11:10
epd
Kirchengemeinden sollen die Beziehung zu ihren Mitgliedern personal und digital stärken, schlägt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung vor. Das ist aber nicht sein einziger Vorschlag.
10.08.2020 - 11:30
Stefanie Walter
epd
Im September wählt die hessen-nassauische Kirchensynode eine Nachfolgerin für Annegret Puttkammer. Zur Wahl stehen Klinikseelsorgerin Claudia Gierke-Heinrich und Dekanin Sabine Bertram-Schäfer.
RSS - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau abonnieren