Gliedkirchen

Evangelische Kirche der Pfalz

Deutsche und britische Christen pflegen Kirchenpatnerschaften.
19.08.2019 - 11:53
Bei der Frage "Bleiben oder raus aus der EU?" sind auch britische Protestanten gespalten. Philipp Brooks, der Ökumenereferent der United Reformed Church, setzt auf Kirchenpartnerschaften. Sie sollen helfen, das "Friedensprojekt" Europa zu erhalten.
Orgel des Monats August 2019
15.08.2019 - 12:23
Die 1842 von Joseph Stiehr erbaute Orgel in der St. Georgskirche im rheinland-pfälzischen Kandel ist die "Orgel des Monats August 2019" der Stiftung Orgelklang.
Der evangelische Stadionpfarrer Eugen Eckert in der Kapelle der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main
15.08.2019 - 10:26
Gewinnt ein Thema für die Kirchen an Bedeutung oder liegt ihnen der Kontakt zu einer Organisation am Herzen, dann greifen sie zu einem flexiblen Mittel: Sie benennen Beauftragte. Mitunter treibt diese Praxis seltsame Blüten.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche der Pfalz
Fresh-X-Pionierausbildung in England
13.08.2019 - 09:16
Klaus Koch
epd
Auch die pfälzische Landeskirche hat mit Austritten ihrer Mitglieder zu kämpfen. Um den Gemeinden zu helfen, vitaler zu werden, schaut man jetzt zu den Kollegen der Kirche von England und deren "Fresh X"-Angeboten.
 Klimaaktivist Jan Zielonka
19.07.2019 - 14:40
Alexander Lang
epd
Jan Zielonka ist bei "Fridays for Future" und Mitglied der Evangelischen Jugend. Mit dem freitäglichem Schulschwänzen will er einen Bewusstseinswandel anregen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Auch in den Ferien geht er für sein Ziel auf die Straße.
Ein bronzenes Kreuz steht zwischen sechs Kerzen auf einem Altar.
17.07.2019 - 12:02
Florian Riesterer
epd
Um religiöse Einrichtungen wie Kirchen, Friedhöfe oder Gemeinderäume machen Kriminelle keinen Bogen mehr. Die Zahl der Diebstähle hat deutlich zugenommen, informiert die Polizei. Manche Gemeinden denken nun auch über Sicherheitssysteme nach.
26.06.2019 - 12:19
epd
Die Evangelische Kirche der Pfalz hat ein überarbeitetes Regelwerk zur Bestattung eingeführt.
Regenbogen über einem Kirchturm
14.06.2019 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
 Lisel Heise
27.05.2019 - 12:28
epd
Im rheinland-pfälzischen Kirchheimbolanden ist am Sonntag eine 100-Jährige in den Stadtrat gewählt worden.
Trauung homosexueller Paare
23.05.2019 - 10:35
epd
Auch in der pfälzischen Landeskirche ist die Trauung homo- und heterosexueller Paare künftig gleichgestellt. Das beschloss die Synode in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig.
Hitler-Glocke
16.05.2019 - 12:45
dpa
Die protestantische Kirche im westpfälzischen Mehlingen hat am Mittwoch eine neue Glocke bekommen. Sie ersetzt eine Glocke aus der Zeit des Nationalsozialismus, die als Dauerleihgabe an das Historische Museum der Pfalz in Speyer geht.
Die 100-jährige Lisel Heise in ihrer Wohnung in Kirchheimbolanden, Rheinland-Pfalz
15.05.2019 - 10:44
Alexander Lang
epd
Lisel Heise diskutiert noch immer scharfsinnig über Gott und die Welt. Jetzt tritt die rüstige Seniorin in ihrer pfälzischen Heimatstadt bei den Kommunalwahlen an - und ist damit wohl bundesweit die älteste Kandidatin für ein politisches Amt.
Familienangehörige von koptischen Christen
01.04.2019 - 16:10
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die christlichen Kirchen dazu aufgerufen, gemeinsam für verfolgte Christen einzustehen. Weltweit habe das Leid der wegen ihres Glaubens verfolgten und bedrängen Christen sowie religiöser Minderheiten zugenommen, sagte Schad.
RSS - Evangelische Kirche der Pfalz abonnieren