Gliedkirchen

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

04.04.2020 - 17:20
 Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, hat an den kirchlichen NS-Widerstandskämpfer, Dietrich Bonhoeffer, erinnert.
Person greift nach einem Blatt in Pfütze
03.04.2020 - 13:42
Ein Virus stellt die Welt auf die Probe: Auch in der evangelischen Kirche stehen die demokratischen Strukturen durch die Corona-Krise vor Herausforderungen. Wichtige Beschlüsse müssen vertagt und verschoben werden.
16.03.2020 - 09:05
Predigen vor leeren Kirchenbänken: Der Berliner Senat hat wegen der Coronavirus-Pandemie am Wochenende Veranstaltungen mit mehr als 50 Menschen verboten. Die Kirchen versuchen, sich darauf einzustellen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Digitaler Spendenkorb
12.03.2020 - 10:36
epd
Bargeldloses Spenden soll künftig in evangelischen Kirchen im Berliner Zentrum dauerhaft möglich sein - dank des digitalen Klingelbeutels.
Theresa Brückner ist Bloggerin bei "yeet" des GEP
10.03.2020 - 14:53
epd
Die Berliner Pfarrerin Theresa Brückner ist am Montagabend in Berlin mit dem "Goldenen Blogger" in der Kategorie "Beste Flauscher*in des Jahres 2019" ausgezeichnet worden. In der Netzszene bedeutet das Wort "Flausch" Zuneigung und Sympathie.
Social Media erfolgreich im Religions- oder Konfirmationsunterricht einsetzen.
04.03.2020 - 09:30
Lena Ohm
evangelisch.de
Gehören soziale Netzwerke wie Twitter, Instagram oder gar TikTok in den Religions- oder Konfiunterricht? Unbedingt, wenn sie richtig eingesetzt werden, meint Paula Nowak. Sie ist Studienleiterin für Religionspädagogik in der EKBO und bildet Lehrkräfte in diesem Bereich fort.
Der Bedarf an Seelsorge für HIV infizierte und an Aids Gestorbenen ist deutlich zurückgegangen
27.02.2020 - 15:23
mit evangelisch.de
epd
Die ökumenische Aids-Initiative "Kirche positHIV" in Berlin beendet mit einem Gottesdienst am 1. März nach gut 26 Jahren ihre Arbeit. "Der Bedarf an Seelsorge ist deutlich zurückgegangen", erklärt eine der Initiatorinnen, die evangelische Pfarrerin Dorothea Strauß.
Schalttag 29.2.2020 eröffnet Zeitfenster für Meditationen und Einkehr.
26.02.2020 - 09:13
Lukas Philippi
epd
Spiritualität kommt heute zu kurz, sagt Günter Hänsel. Am 29. Februar, dem Schalttag, lädt der Vikar der Kirchengemeinde Berlin-Frohnau zu Einkehr, Besinnung und Gesprächen ein. Im Interview spricht er über das 24-Stunden-Programm
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
27.01.2020 - 10:56
epd
Heidrun Schnell ist gestorben.
07.01.2020 - 11:30
epd und evangelisch.de
Die frühere Leiterin der Finanzabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heidrun Schnell, ist tot. Wie die EKD am Dienstag in Hannover mitteilte, starb sie am Samstag nach schwerer Krankheit im Alter von 50 Jahren.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Wahlplakat der NPD
29.12.2019 - 16:55
Karl Grünberg
Ende Mai waren Wahlen in Europa und in Brandenburg. Vor Pfarrerin Judith Kierschkes Haustür hing ein Wahlplakat der NPD mit Luthers Konterfei. Das wollte sie nicht dulden - und wurde dafür von den Rechtsextremen angezeigt.
RSS - Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz abonnieren