Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

rSchlussstein an der Decke der evangelischen Gertrudis-Kirche in Saalfeld Graba in Thüringen
01.04.2021 - 15:50
Es ist das zweite Osterfest unter Pandemie-Bedingungen. Wegen steigender Inzidenzen verzichten viele Gemeinden auf Präsenzgottesdienste. Für die evangelischen und katholischen leitenden Geistlichen ist das kein Grund, den Mut zu verlieren.
Unterscheidungen zwischen wertkonservativem Christsein und Rechtsextremismus
29.03.2021 - 14:06
Der Rücktritt von Bischof Carsten Rentzing hatte in der sächsischen Landeskirche zu teils unversöhnlichen Diskussionen geführt. Die Synode forderte daher ein Papier von der Kirchenleitung zu konservativem Christentum und Rechtsextremismus. Das liegt nun vor.
Die Pfarrerin Corinna Zisselsberger der Kirche St. Petri - St. Marien in Berlin.
09.02.2021 - 11:24
Der allgemeine Bevölkerungsrückgang in Ostdeutschland macht auch den Kirchen zu schaffen. Sie haben zum Teil schon heute Nachwuchsprobleme bei Pfarrerinnen und Pfarrern, aber auch bei Kirchenmusikern, Diakonen und Gemeindepädagogen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Bestattungsinstitut in Meißen
26.01.2021 - 06:05
Katharina Rögner
epd
Corona ist eine Herausforderung - auch für Bestattungsunternehmen. In Sachsen finden Einäscherungen nahezu im Stundentakt statt.
Bischöfe sprechen Menschen Mut zu
23.12.2020 - 15:00
epd
Zum Weihnachtsfest auf dem bisherigen Höhepunkt der Corona-Krise sprechen die Kirchen den Menschen Mut und Zuversicht zu: Trotz aller Einschränkungen finde Weihnachten statt - vielleicht besinnlicher und eindringlicher als in den Jahrzehnten davor.
04.12.2020 - 06:05
Anika Kempf, Jörg EchtlerWolfgang Schmidt (Fotos), Katharina Rögner (Text)
epd
Was wäre das Erzgebirge ohne seinen berühmten Weihnachtsschmuck. Doch im Corona-Advent bleiben die Touristen weg. Die Hersteller weichen auf neue Absatzkanäle aus, haben aber auch unerwarteten Erfolg - etwa mit einem qualmenden Virologen.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
13.11.2020 - 15:17
epd
Die Kirchensteuereinbußen für die sächsische Landeskirche fallen geringer aus als wegen der Corona-Krise zunächst befürchtet.
12.11.2020 - 15:57
epd
Die zunächst in einer verkürzten Form geplante Herbsttagung der Synode der sächsischen Landeskirche wird nun doch verschoben.
02.11.2020 - 09:38
epd
Ein gutes Jahr nach seinem Rücktritt als sächsischer evangelischer Landesbischof hat der Theologe Carsten Rentzing eine neue Aufgabe: Seit Sonntag ist er offiziell als Beauftragter der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) tätig.
21.10.2020 - 16:54
epd
Das Leipziger Bachfest zieht jährlich Tausende Besucher und Künstler aus aller Welt an. Viele kommen mit dem Flugzeug. Das wirkt sich negativ auf die Klimabilanz aus. "Ein Wald für Bach" soll nun helfen.
Busmannkapelle in Dresden
08.10.2020 - 16:38
epd
Nach mehr als zwölf Jahren Bauzeit erinnert in Dresden künftig ein Gedenkort an die in der DDR abgetragene gotische Sophienkirche. Der "DenkRaum Sophienkirche" soll am 9. Oktober mit einer Open-Air-Veranstaltung eingeweiht werden.
Figuren mit Aluminium-Hut
24.09.2020 - 11:48
Dieter Sell
epd
Ein neues Virus hat die Welt aus ihrem Tritt gebracht. Corona ist ein Fest für jeden Verschwörungsideologen, der munter Fakten und Fantasie vermischt. Aber wie lässt sich das auseinanderhalten? Zwei Theologen wissen Rat.
RSS - Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens abonnieren