Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Kommentar in verschiedenen Schriftarten geschrieben
15.10.2019 - 14:58
Landesbischof Carsten Rentzing sagt, er schäme sich für seine Texte von vor 30 Jahren, und stellt sein Amt zur Verfügung. Aber der schweigende Rücktritt hilft der Aufarbeitung und der Einheit der Landeskirche nicht.
Carsten Rentzing tritt zurück.
14.10.2019 - 15:38
Nach der Rücktrittsankündigung von Sachsens evangelischem Landesbischof Carsten Rentzing beginnt in der Landeskirche die Aufarbeitung. Ein Leipziger Pfarrer fordert weiter eine Distanzierung des Bischofs von dessen Vergangenheit.
14.10.2019 - 10:57
Der konservative evangelische Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern (ABC) bedauert die Rücktrittsankündigung des sächsischen Landesbischofs Carsten Rentzing.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing.
13.10.2019 - 17:30
epd
Die Rücktrittsankündigung des evangelischen sächsischen Bischofs Rentzing vom Freitag kam überraschend. Nun werden die Hintergründe klarer. Die Landeskirche bestätigte "verstörende" Texte des konservativen Theologen aus seiner Studienzeit.
Frauenkirche am Dresdner Neumarkt
13.10.2019 - 16:41
epd
Nach der Rücktrittsankündigung des sächsischen evangelischen Bischofs Carsten Rentzing hat die Landeskirche die Existenz von Artikeln Rentzings bestätigt, die er als Student für die rechte Zeitschrift "Fragmente" verfasst hat.
13.10.2019 - 09:19
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, hat sich schockiert über die neuen Vorwürfe gegen den sächsischen Landesbischof Carsten Rentzing gezeigt.
12.10.2019 - 14:57
Von Katharina Rögner und Yvonne Jennerjahn
epd
Die Rücktrittsankündigung des sächsischen Bischofs Carsten Rentzing hat Kirchenleitung und Öffentlichkeit überrascht. Die Gründe für den Schritt blieben unklar. Nun gibt es neue Vorwürfe gegen den konservativen Theologen.
12.10.2019 - 09:25
epd
Zum angekündigten Rücktritt des sächsischen Landesbischofs Carsten Rentzing hat sich nun der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, geäußert. Er zeigte sich überrascht.
Carsten Rentzing
11.10.2019 - 17:32
Hanno Terbuyken
evangelisch.de mit Material von epd
Carsten Rentzing, Landesbischof in Sachsen, tritt zurück. Rentzing war wegen der Mitgliedschaft in einer schlagenden Verbindung kritisiert worden.
Leipziger Nikolaikirche
25.09.2019 - 11:15
epd
Die Leipziger Nikolaikirche gilt als einer der Ausgangspunkte der friedlichen Revolution in der DDR. Am 1. Oktober präsentiert der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) einen Dokumentarfilm über die Kirche.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.09.2019 - 12:05
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Sachsen Evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing (li) und sein katholischer Amtskollege Bischof Heinrich Timmerevers rufen zur Wahl in Sachsen auf.
29.08.2019 - 15:26
Katharina Rögner
epd
Sachsen wählt am Sonntag einen neuen Landtag. Vor der Entscheidung appellieren die Kirchen an ihre Gemeinden, mit Bedacht und gemäß ihrer christlichen Werte zu entscheiden. Nur das Bauchgefühl reiche nicht.
Die neuen Glocken der Leipziger Nikolaikirche sind am Samstag (29.06.2019) mit einem Festgottesdienst eingeweiht worden. An der Feier nahm auch Altbundespraesident Joachim Gauck teil.
01.07.2019 - 12:17
epd
Die erste Glocke des neuen Geläuts der Leipziger Nikolaikirche ist an ihrem künftigen Ort im Kirchturm angekommen. Zum Abschluss des Festwochenendes zur Glockenweihe wurde die neu gegossene große Glocke Osanna in ihrem Turm aufgezogen.
RSS - Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens abonnieren