Gliedkirchen

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

App "xrcs"
19.02.2020 - 13:45
Die Fastenzeit steht vor der Tür. Viele nehmen das zum Anlass, Innezuhalten und ihre Alltagsroutine zu durchbrechen. Mit der App "xrcs" gibt es auch einen digitalen Begleiter für die sieben Wochen vor Ostern.
Orgel des Monats Februar 2020 in Uttum
17.02.2020 - 16:12
Die Orgel im ostfriesischen Ort Uttum bei Aurich ist die "Orgel des Monats Februar 2020" der Stiftung Orgelklang. Das Instrument ist eine der wenigen noch spielbaren Renaissance-Orgeln weltweit. Die denkmalgeschützte Orgel wurde bereits in Japan nachgebaut.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Gottesdienst Valentinstag
14.02.2020 - 09:53
Karen Miether
epd
Der Heilige Valentin galt als Patron der Verliebten und Brautleute. Den Valentinstag nehmen zunehmend auch Kirchengemeinden zum Anlass für besondere Gottesdienste. Dabei sind nicht nur Paare eingeladen, sich unter Gottes Segen zu stellen.
Alltags-Plastikmüll als Arbeitsmaterial der Künstlerin.
03.02.2020 - 12:41
Martina Schwager
epd
Swaantje Güntzel sucht bewusst die "Grenzüberschreitung": Die Künstlerin stattet die Osnabrücker Lutherkirche mit reichlich Alltagsmüll aus, um ein Zeichen gegen gedanken- und rücksichtlosen Umgang mit den Überresten des täglichen Konsums zu setzen.
Steffi Radtke und Ellen Radtke starten am 22.1.2020 ihren Youtube Auftritt "Anders Amen".
22.01.2020 - 13:03
Andere ekn
Was ein queeres Pastorinnen-Ehepaar in einem kleinen Dorf in Niedersachsen so erlebt, erzählt ab heute der neue Youtube-Kanal "Anders Amen".
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
27.12.2019 - 15:59
epd
Die sechs Landessuperintendentinnen und Landessuperintendenten der hannoverschen Landeskirche bekommen ab dem 1. Januar eine neue Amtsbezeichnung. Sie tragen künftig den Titel Regionalbischöfin beziehungsweise Regionalbischof.
Helene Fischer singt "Maria durch ein Dornwald ging" auf Ihrer Weihnachts CD  “Weihnachten”.
16.12.2019 - 12:59
epd
In der Adventszeit zählt "Maria durch ein Dornwald ging" zu den beliebtesten Liedern. Es könnte vor rund 1.000 Jahren im Eichsfeld als siebenstrophiges Wallfahrtslied gedichtet worden sein.
Kirche Kolenfeld
08.12.2019 - 09:27
evangelisch.de
Die unter Denkmalschutz stehende Barockkirche im niedersächsischen Kolenfeld hat lose Putzschichten und Risse an Kirchenschiff und Turm. Die Stiftung KiBa fördert die Sanierung der Kirche nun mit 10.000 Euro – und kürt sie zur "Kirche des Monats Dezember 2019".
Inselkirche auf Borkum weiht Urnengrabanlage ein
17.11.2019 - 13:51
epd
Die Insel Borkum hat eine neue Grabanlage. Die evangelisch-lutherische Inselkirche weihte am Wochenende ein rund 400 Quadratmeter großes Urnenfeld ein, das nach Biodiversitäts-Kriterien mit Blumen, Gehölzen und Stauden gestaltet sei, wie die hannoversche Landeskirche mitteilte.
Kriegsgefallenen wird nicht nur am Volkstrauertga gedacht an den neugestalteten Kriegsdenkmälern.
17.11.2019 - 09:34
Hanna Lucassen
Mahnmale und Gedenkstätten für die Verstorbenen der beiden Weltkriege gibt es in vielen Kirchengemeinden. Die Nicolai-Gemeinde in Hannover hat die eigenen Kriegsdenkmäler umgestaltet, um sie zu Orten moderner Erinnerungskultur zu machen.
Eröffnungsgottesdienst vom St.-Nathanael-Kirchenzentrum in Hannover
11.11.2019 - 09:55
epd
Erstmals seit zwei Jahren hat die hannoversche Landeskirche am Sonntag wieder eine neue Kirche eingeweiht.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers abonnieren