Gliedkirchen

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

Regenbogen über einem Kirchturm
21.06.2021 - 04:03
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Missionswerk eröffnet "Friedensort" in der Heide Kunstwerk Rundgang.
17.06.2021 - 12:40
In Hermannsburg mitten in der Lüneburger Heide soll ein neu angelegter Friedensweg Impulse für das Miteinander geben - in der Nachbarschaft und weltweit, mit Menschen und der Umwelt. Der "Friedensort2Go" ist Teil einer internationalen Initiative.
Direktor der Evangelischen Akademie Loccum wird im Juli neuer Regionalbischof im Sprengel Lüneburg
17.06.2021 - 11:46
Der Theologe Stephan Schaede (58) ist am 16. Juni mit einem feierlichen Gottesdienst aus seinem Amt als Direktor der Evangelischen Akademie Loccum bei Nienburg verabschiedet worden.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
In vielen Schulen ist der Regelbetrieb wieder angelaufen
05.06.2021 - 06:05
Von Lothar Veit
epd Von Lothar Veit
In mehreren Bundesländern dürfen Kinder und Jugendliche wieder in Klassenstärke unterrichtet werden. Bei vielen ist die Erleichterung groß. Doch was ist in den Corona-Monaten auf der Strecke geblieben? Ein Besuch in der Evangelischen IGS Wunstorf.
Bischof Ralf Meister
04.06.2021 - 11:05
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat sich bei den Kindern und Jugendlichen entschuldigt, denen kirchliche Mitarbeiter sexuelle Gewalt angetan haben.
Kirchen in "unruhigen Zeiten"
02.06.2021 - 16:00
epd
Die Synode der Landeskirche Hannovers hat am Mittwoch auf digitalem Weg ihre Beratungen aufgenommen. Zum Auftakt sagte der Vorsitzende des zentralen Landessynodalausschusses, Jörn Surborg, die Kirchen befänden sich in "unruhigen Zeiten" und zum Teil in "stürmischer See".
Digitale Noten
01.06.2021 - 14:51
epd
Kirchengemeinden können künftig einfacher Noten und Liedtexte auch in digitalen Formaten nutzen. Wie die EKD in Hannover mitteilte, wurde mit der Verwertungsgesellschaft (VG) Musikedition erstmals ein Gesamtvertrag zum Vervielfältigen in Gemeinden und Einrichtungen unterzeichnet.
Recht auf eine Wohnung
01.06.2021 - 14:33
epd
Die evangelische Theologin Margot Käßmann fordert ein grundgesetzlich verankertes Recht auf eine Wohnung. In einem reichen Land wie Deutschland dürfen niemandem diese Grundlage menschenwürdiger Existenz fehlen.
"Inspirations-Workshop" für Sinnsuchende
31.05.2021 - 16:05
epd
Unter dem Titel "Luv" hat die hannoversche Landeskirche einen neuen "Inspirations-Workshop" für Sinnsucherinnen und Sinnsucher gestartet. Das Angebot richte sich an spirituell Interessierte mit und ohne kirchliche Sozialisation.
Ralf Meister
30.05.2021 - 06:05
epd
Das Parlament der hannoverschen Landeskirche tagt pandemiebedingt zum zweiten Mal vollständig digital: Die 79 Mitglieder der 26. Landessynode kommen vom 2. bis 4. Juni per Videokonferenz zu ihrer Frühjahrstagung zusammen, wie die Landeskirche in Hannover ankündigte.
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm blickt optimistisch
21.05.2021 - 10:50
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat Schwarzseherei in Bezug auf die Zukunft der Kirche eine Absage erteilt.
Evangelischer Buchpreis an Iris Wolff: "Lesen Sie, lesen Sie, lesen Sie!"
20.05.2021 - 11:20
epd
Iris Wolff ist Trägerin des Evangelischen Buchpreises 2021. Bei einer via Internet übertragenen Feier aus den Franckeschen Stiftungen zu Halle erhielt sie die mit 5.000 Euro verbundene Auszeichnung aus den Händen von Landesbischof Ralf Meister.
Stundenplan mit Religionsunterricht an einer Tafel
19.05.2021 - 12:48
epd
Die Kirchen in Niedersachsen schlagen beim Religionsunterricht an den Schulen einen neuen Weg vor. Dabei sollten aus ihrer Sicht evangelische und katholische Schüler grundsätzlich gemeinsam unterrichtet und nicht mehr getrennt werden.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers abonnieren