Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg

Bischof Thomas Adomeit
28.05.2021 - 11:27
Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit hat seine Kirche auf Wandel vorbereitet. „Unsere Kirche steht vor Veränderungen, weil durch Corona manche Schritte anders gegangen werden müssen, als sie vielleicht geplant waren“, sagte er in seinem Bericht vor der Landessynode in Oldenburg
Blockhaus Ahlhorn
27.05.2021 - 16:14
Die wirtschaftlich stark angeschlagene Jugendbildungsstätte Blockhaus Ahlhorn der oldenburgischen Kirche wird zum 31. Mai offiziell stillgelegt. Oberkirchenrat Mucks-Büker verkündete vor der digital tagenden Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg das Aus.
Warten auf die Konfirmationsfeier
03.05.2021 - 06:05
Konfirmationen unterliegen bereits im zweiten Jahr den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie. Viele Kirchengemeinden gehen kreativ mit der Situation um - oder verschieben die Gottesdienste in der Hoffnung auf berechenbarere Zeiten in den Herbst.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg
Ordnungsamt fragt Konfirmandendaten an zur Hygienevorschriften Kontrolle
20.04.2021 - 11:22
epd
Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen haben irritiert auf eine Anfrage des Ordnungsamtes im Landkreis Oldenburg nach Kontaktdaten von Konfirmanden reagiert.
Mädchen mit Kamera
23.03.2021 - 13:58
epd
Die oldenburgische Kirche hat einen Fotowettbewerb für Menschen zwischen zehn und 21 Jahren ausgeschrieben. Unter der Überschrift "welt fair ändern" sollten die jungen Menschen mit ihren Aufnahmen Hoffnungszeichen setzen, teilte die Evangelisch-Lutherische Kirche am Freitag mit.
10.03.2021 - 15:39
epd
Das von der evangelischen Christus- und Garnison-Kirchengemeinde und der Evangelischen Familienbildungsstätte in Wilhelmshaven getragene Corona-Testzentrum erhält militärische Unterstützung.
Ehrenamtliche testen Bürger:innen auf das Coronavirus.
26.02.2021 - 10:29
Jörg Nielsen
epd
90 Ehrenamtliche testen im Wilhelmshavener Sportlerheim Bürger:innen auf das Coronavirus. Bischof Thomas Adomeit hat das Zentrum, das von der Christus- und Garnison-Gemeinde und der Familienbildungsstätte getragen wird, besucht. Und musste sich natürlich auch testen lassen.
Loccumer Vertrag
11.02.2021 - 05:17
Michael Grau, Daniel Behrendt
epd
Kein anderes Bundesland hat eine so große kirchliche Vielfalt vorzuweisen wie Niedersachsen. Allein fünf evangelische Landeskirchen gibt es innerhalb der Landesgrenzen. Vor 50 Jahren schlossen sie sich zu einer Konföderation zusammen.
Bischof Thomas Adomeit
08.02.2021 - 16:34
Daniel Behrendt
epd
Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Adomeit, wünscht sich eine Kirche, die sich zu brisanten Themen couragiert zu Wort meldet.
26.01.2021 - 16:31
epd
Der Rat der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen hat den Oldenburger Bischof Thomas Adomeit (50) zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.
Geöffnete Kirchentür der St.-Andreas-Kirche in Verden in Niedersachsen.
24.11.2020 - 06:05
Charlotte Morgenthal und Karen Miether
epd
Die Kirchen sollten als "Trosträume" für die Menschen möglichst geöffnet sein, so wollen es die Bischöfe aus Niedersachsen. In der Praxis gelingt das nicht immer.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg abonnieren