Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Blick auf die Nutzungoberfläche des "hellokatharinen" Chatbots.
20.08.2019 - 09:05
Eine Kirchenführung per Chatbot – das gibt’s in der Hamburger Katharinenkirche. Erarbeitet wurden die Inhalte von Schülerinnen und Schülern im Reli-Unterricht. Alles über das Chatbot-Projekt "hellokatharinen", das sogar mit dem "Andere Zeiten" Missionspreis ausgezeichnet wurde.
Pastor Christian Bauer vor der alten Mühle in Roidin
11.08.2019 - 09:05
Die einsturzgefährdete Wassermühle im Dorf Roidin bei Demmin ist eines der wenigen technischen Denkmale in Vorpommern. Nachdem sie jahrelang ungenutzt leer stand, soll dort nun wieder Leben einkehren.
Friedhofsverwalter Matthias Habel auf dem Friedhof in Hamburg-Rahlstedt neben dem Friedhofsbagger.
10.08.2019 - 09:24
Nicht erst seit FridaysforFuture machen sich Menschen Gedanken darum, wie man den eigenen CO2-Ausstoß verringern kann. So zum Beispiel Matthias Habel und sein Team vom Rahlstedter Friedhofs in Hamburg. Doch manchmal ist es schwierig, einen Weg zu finden - selbst wenn man will.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Matthias Isecke-Vogelsang ist Punk
08.08.2019 - 11:16
Kristina Larek
epd
Irokesen-Schnitt und zerrissene Jeans: Matthias Isecke-Vogelsang ist Punk und engagierter Protestant. Punks und Christen, so sieht er es, haben ein ähnliches Menschenbild. Der ehemalige Lehrer ist der Paradiesvogel in der Landessynode der Nordkirche.
Jonas Goebel
02.08.2019 - 11:42
epd
Eine Predigt für den Meistbietenden? Eine Hamburger Kirchengemeinde wagt ein Experiment auf der Internetplattform Ebay.
Der Hamburger Dom.
30.07.2019 - 10:19
Thomas Morell
epd
Vor gut 200 Jahren haben die Hamburger ihren gotischen Dom im Stadtzentrum abgerissen. Was von ihm noch geblieben ist: der Klang seiner Glocke - und eines der größten Volksfeste im Norden.
Eine Gruppe von Kindern spielt auf Schweinchen-Figuren.
21.07.2019 - 09:29
Julia Fischer
epd
Seit 1991 unterstützt die Luthergemeinde Bahrenfeld sozial schwache Familien aus Weißrussland, die immer noch unter den Folgen der Tschernobyl-Katastrophe leiden. Derzeit sind wieder 30 Kinder zur Erholung in Hamburg.
"Frieden und Versöhnung" beim Frankfurter CSD
19.07.2019 - 12:43
Markus Bechtold
evangelisch.de
Gottesdienste zum Christopher Street Day (CSD) gibt es mittlerweile viele. Aber auch außerhalb des Gotteshauses ist die evangelische Kirche beim CSD dabei. Eine kleine Auswahl.
Frohbotschafts Kirche
09.07.2019 - 09:14
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Die Frohbotschaftskirche in Hamburg-Dulsberg ist zu groß. Abreißen? Nein, die Gemeinde zieht einfach um - in die eigene Kirche! Und zwar, indem sie zwei Häuser in die alte Kirche baut: eines für die Kindertagesstätte und eines für das Gemeindehaus. Teil 5: Leben im Übergang
Frohbotschafts Kirche
02.07.2019 - 17:33
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Die Frohbotschaftskirche in Hamburg-Dulsberg ist zu groß. Abreißen? Nein, die Gemeinde zieht einfach um - in die eigene Kirche! Und zwar, indem sie zwei Häuser in die alte Kirche baut: Eines für die Kindertagesstätte und eines für das Gemeindehaus. Teil 4: Probleme im Zeitplan
02.07.2019 - 16:28
epd
Rostocker Theologen haben eine Bibelkunde-App für das Smartphone entwickelt.
 Bugenhagenkirche Innenraum
26.06.2019 - 15:13
epd
Aus der ehemaligen evangelische Bugenhagenkirche in Hamburg-Barmbek soll ein "Afrotopia" gemacht werden, eine Art Begegnungs- und Denkfabrik.
Frohbotschafts Kirche
25.06.2019 - 17:33
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Die Frohbotschaftskirche in Hamburg-Dulsberg ist zu groß. Abreißen? Nein, die Gemeinde zieht einfach um - in die eigene Kirche! Und zwar, indem sie zwei Häuser in die alte Kirche baut: Eines für die Kindertagesstätte und eines für das Gemeindehaus. Teil 3: Ein Richtfest im Haus
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren