Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Menschen mit Smartphones
26.02.2021 - 12:04
Die evangelische Nordkirche hat auf ihrer digitalen Synodentagung die Gründung eines Kommunikationswerks beschlossen. Ab Sommer dieses Jahres werden dem zufolge das bisherige Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ) und die Stabsstelle Presse und Kommunikation zusammengeführt.
Jesus am Laptop
23.02.2021 - 06:07
Craft-Beer und Helene Fischer, Laptop und "Adiletten" - Jesus kommt sehr irdisch daher im Roman des Hamburger Pastors Jonas Goebel. Der Heiland ist in die Hansestadt gekommen, um seine Botschaft in die Gegenwart zu holen. Und Martin Luther hat er auch dabei.
dänische Predigten sollen übersetzt werden.
18.02.2021 - 13:43
Das dänische Parlament will in der zweiten Märzhälfte darüber entscheiden, ob künftig alle anderssprachigen Predigten, die im Land gehalten werden, ins Dänische übersetzt werden müssen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Sandra Starfinger
13.02.2021 - 06:05
Marieke Lohse
epd
Seit rund vier Monaten ist Sandra Starfinger die neue Pastorin auf St. Pauli. Ihr Start auf dem Kiez ist durch Corona gerade sehr ruhig, nun entdeckt sie das Viertel für sich ganz neu.
Pilgerweg "Offene Kirchen" in Mecklenburg-Vorpommern erneuert
04.02.2021 - 15:06
epd
Einen 28 Kilometer langen "Marien-Pilgerweg" will die pommersche evangelische Kirchengemeinde Verchen-Kummerow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) schaffen.
Künstler auf dem Gebiet der Nordkirche ausgezeichnet mit Künstlerpreis
26.01.2021 - 18:40
epd
Zwei Einzelkünstler:innen und zwei Teams hat die Nordkirche ausgezeichnet. Prämiert wurden Werke, die sich mit der "Kunst, die Krise zu deuten" beschäftigen. Im Sommer sollen die Arbeiten ausgestellt werden.
Prediger mit Bibel
24.01.2021 - 11:19
epd
Für die Hamburger Kirchengemeinde Lohbrügge wurde zum zweiten Mal eine Predigt auf ebay versteigert. 750 Euro zahlt ein norddeutscher Christ, der aber anonym bleiben will.
CO2-Emissionen in ihren Gemeinden verringern
21.01.2021 - 16:45
epd
Mit dem neu gründeten Netzwerk "Mobilität & Kirche" wollen die beiden großen Kirchen in Deutschland künftig klimafreundlicher unterwegs sein. Die beteiligten Bistümer und Landeskirchen wollen Erfahrungen austauschen und Schritte zur Treibgasreduktion auch gemeinsam tun.
Geschäftsführerin Birgit Arndt verkündet Kooperationen in der evangelischen Printpublizistik.
07.01.2021 - 13:04
epd
Drei evangelische Verlage kooperieren umfassend, um Kosten zu sparen und die journalistische Qualität ihrer Printpublizistik zu erhalten. Die insgesamt sechs Wochenzeitungen erscheinen am Sonntag (10. Januar) erstmals mit einheitlichem Layout und gemeinsamem zehnseitigen Mantel.
Blick auf die Marienkirche in Lübeck am 21.08.2003.
03.01.2021 - 16:00
epd
Ein Privatmann hat eine Million Euro für die Sanierung der Briefkapelle der Lübecker Marienkirche gespendet. Das berichteten die "Lübecker Nachrichten" unter Bezug auf Angaben von Marienpastor Robert Pfeifer am Sonntag.
25.12.2020 - 06:05
Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Das große Weihnachtsfenster des Schweriner Doms besticht durch die Art der Malerei, die Bildkomposition und den Kontrast von hell und schummerig. 1848 führte Ernst Gillmeister das Fenster nach einem Entwurf von Hofmaler Gaston Lenthe aus.
Krippenspiel
17.12.2020 - 14:00
Nicole Kiesewetter
epd
Maria und Josef als Flüchtlings-Paar auf Suche nach Unterkunft im Corona-Lockdown - aktueller kann die Weihnachtsgeschichte nicht sein. Jugendliche einer Mecklenburger Kirchengemeinde haben sie für youtube verfilmt.
 Nikolaikirche in Kotzenbüll
12.12.2020 - 06:05
Nadine Heggen
epd
Die Kirchendichte auf der Nordsee-Halbinsel Eiderstedt ist europaweit einzigartig. Doch das Ensemble aus 18 historischen Dorfkirchen ist vom Verfall bedroht. Nach langen Verhandlungen soll die rund 19 Millionen Euro teure Sanierung jetzt starten.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren