Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Feuerwehrseelsorgerin Erneli Martens
02.07.2020 - 09:01
Die junge Frau steht fassungslos neben ihrem Wagen, mit dem sie eben einen Mann totgefahren hat. Polizei und Feuerwehr sind an der Unfallstelle - die junge Frau trifft keine Schuld. In solchen Fällen sucht Notfall-Seelsorgerin Erneli Martens das Gespräch.
Jörg Endebrock an der Orgel der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg
01.07.2020 - 11:22
In kleinen Gruppen mit zwei bis drei Metern Abstand untereinander hat Jörg Endebrock, Kantor an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis das Singen in der Kirche wieder aufgenommen. Ein Hoffungszeichen in Corona-Zeiten. Auf sein erstes großes Konzert muss der Musiker weiter warten
Gottesdienst unter Corona Hygienemaßnahmen im Fußballstadion
24.06.2020 - 10:56
Mit Beginn der großen Ferien verlegen die Kirchengemeinden in Hamburg-Wandsbek ihre sechs Sommergottesdienste ins Fußballstadion. Da die Reiselust bei vielen noch gedämpft ist, rechnen die Kirchen mit vielen Besuchern.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Pastorin Jasmin Zielke spielt American Football
19.06.2020 - 09:34
Johanna Tyrell
epd
Auf der Kanzel mit Krücken oder bandagiert? Das kann bei Pastorin Jasmin Zielke schon mal vorkommen. Denn in ihrer Freizeit spielt sie American Football in der 1. Bundesliga. Ein Spagat zwischen Trikot und Talar, bei dem am Ende immer die Gemeinde an erster Stelle steht.
Kirsten Fehrs
12.06.2020 - 14:25
epd
Die weltweiten Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus haben nach dem Tod von George Floyd am 25. Mai in Minneapolis (USA) eine neue Dimension erhalten. Auch dieses Wochenende sind in Hamburg wieder Demonstrationen angekündigt. epd sprach mit Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs.
Siegermotiv von Martin Grote
12.06.2020 - 11:36
ekd
Die Aufnahme eines leeren Altars erhält den ersten Preis beim Fotowettbewerb der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) und der Bank von Kirche und Diakonie (KD-Bank). Das Foto hat Martin Grote in der evangelischen Kirche Erkrath gemacht.
Spendenkampagne "Rettungsringe für den Michel"
12.06.2020 - 11:00
epd
Am Hamburger Michel ist am Donnerstag die Aktion "Rettungsringe" gestartet worden. Gesucht werden Spenden-Patenschaften, die der großen Hauptkirche aus der Finanzmisere helfen, die von der Corona-Pandemie verursacht wurde.
"Kasualagentur" der Nordkirche soll 2021 starten
09.06.2020 - 10:33
epd-Gespräch: Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Die Nordkirche will mehr Menschen dafür gewinnen, sich an wichtigen Lebensstationen wie Geburt, Hochzeit oder Tod kirchlich begleiten zu lassen. Dabei soll eine neu gegründete "Kasualagentur" helfen.
KiBa-Kirche des Monats Juni 2020 in Ranzin
03.06.2020 - 05:46
epd
Die Dorfkirche in Ranzin bei Greifswald ist "Kirche des Monats Juni 2020" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa).
 Krchliche Veranstaltungen wie Andachten sind im Urlaub sehr gefragt.
19.05.2020 - 12:09
epd
Offene Kirchen, Freiluftgottesdienste und Orgelkonzerte sind für Touristen offenbar wichtige Angebote. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Deutschen haben in ihrem jüngsten Urlaub kirchlich organisierte Angebote genutzt.
19.05.2020 - 12:04
epd
Der evangelische Bischof Tilman Jeremias hat den Vorwurf zurückgewiesen, die Kirche sei in der Corona-Pandemie gesellschaftlich bedeutungslos. Gemeinden seien nah bei den Menschen und verfügten über Netzwerke, die in einer Krise wertvoll seien.
Kirchen Wiedereröffnung für Gottesdienste in Corona Zeiten
08.05.2020 - 10:52
Lena Ohm
mit epd
Einen Gottesdienst besuchen? Das ist derzeit nicht in jedem Bundesland oder jeder Landeskirche möglich. evangelisch.de hat aufgeschlüsselt, welche Bedingungen für welches Bundesland und welche Landeskirche gelten.
Ostseeinsel Fehmarn bereitet sich auf Corona Urlaubssaison vor.
30.04.2020 - 09:14
Julia Fischer und Kristina Tesch
epd
Urlaub und Ferien werden dieses Jahr für sehr viele Menschen anders aussehen als sonst. Wie genau? Das weiß im Augenblick niemand so recht. Die Tourismuspastoren der Nordkirche bereiten sich zumindest auf eine spannende Saison vor.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren