Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Ideen für Ostergottesdienste zu Hause.
07.04.2020 - 16:00
Die Ostergottesdienste fallen in diesem Jahr wegen der Corona-Krise aus. Doch Claudia Aue, Pastorin am Gottesdienst-Institut der Nordkirche, hat mit ihrem Team Gottesdienstkultur bereits viele Ideen für eine Osterandacht in den eigenen vier Wänden oder im Freien gesammelt.
Wegen Corona geschlossenes Bordell an der Reeperbahn auf St. Pauli
06.04.2020 - 09:42
Seit fast zwei Jahrzehnten ist Sieghard Wilm Pastor in Hamburg St. Pauli. Doch in diesen Tagen erlebt er seinen Stadtteil so wie nie zuvor - ganz still. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen - in der Corona-Krise und in all den Jahren zuvor.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Werkstatt einer Porzellanmalerin
01.04.2020 - 15:07
epd
Die evangelische Nordkirche hat eine digitale Kulturbörse gestartet, um Kulturschaffende in der Corona-Krise zu unterstützen. Kreative, die etwas anbieten, sollen dort direkt mit Interessenten zusammenkommen.
 Hamburger Michel
30.03.2020 - 16:26
epd
Schild zur Gottesdienstabsage wegen Corona
16.03.2020 - 16:44
Franziska Hein
epd
Sonntags bleiben die Kirchen jetzt fast überall in Deutschland leer. Und auch Gemeindekreise und Chorproben finden nicht statt. Für viele Gläubige ist das schwer auszuhalten. Viele Gemeinden wollen jetzt online Gottesdienste feiern.
Musiklehrer-Mangel in allen Bundesländern
11.03.2020 - 15:43
epd
Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias von der Heide möchte Kirchenmusiker als Musiklehrer in schleswig-holsteinischen Grundschulen einsetzen.
Bibelspruch zu Corona: Besonnenheit
11.03.2020 - 12:17
epd und Markus Bechtold, evangelisch.de
Überall werden Veranstaltungen abgesagt. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, hat angesichts der Angst vor dem Coronavirus zu Besonnenheit aufgerufen. Ein beispielhafter Überblick, wie bundesweit Kirchen vereinzelt damit umgehen.
28.02.2020 - 15:36
epd
Die evangelische Nordkirche bekommt ein neues Baugesetz. Bislang gelten die Gesetze und Verordnungen der drei ehemaligen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern. Das neue Baugesetz wurde am Donnerstagabend von der Landessynode in erster Lesung beschlossen.
Erlebnisbauernhof der Aktion "7 Wochen MIT"
21.02.2020 - 14:10
Christine Süß-Demuth
epd
Die Fastenzeit vor Ostern nutzen viele Menschen, um bewusst etwas anders zu machen als sonst. Oft verzichten sie auf etwas - die evangelische Kirchengemeinde im Schwarzwaldort Schiltach-Schenkenzell macht es aber anders. Sie startet die Aktion "7 Wochen MIT".
Die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen macht Aktion zur Fastenzeit.
21.02.2020 - 12:11
epd
Nächsten Mittwoch beginn die Fastenzeit. Für die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen bedeutet das: Alle Kirchenbänke fliegen raus. Und das hat es mit dieser Aktion auf sich.
Tauffest Nordfriesland
21.02.2020 - 09:43
epd
Bis zu 600 Gäste werden im Juni beim 2. Nordfriesischen Tauffest erwartet, an dem sich 17 von insgesamt 63 Kirchengemeinden aus ganz Nordfriesland beteiligen.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren