Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Historisches Pfarrhaus in Karlshuld
27.11.2020 - 16:25
Die Würfel in Karlshuld sind gefallen: Es wird keine weitere kirchliche Nutzung des unter Denkmalschutz stehenden Pfarrhauses im bayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen geben.
Symbolisches Flüchtlingscamp
27.11.2020 - 14:48
Zelte, Wäscheleinen und Kinderspielzeug: Mit einem symbolischen Flüchtlingscamp in der Adventszeit macht die Kirchengemeinde St. Martin in Fürth auf die Lebensbedingungen der Flüchtlinge in Moria auf der griechischen Insel Lesbos aufmerksam.
Chorgesang online
25.11.2020 - 12:49
Mit einem Online-Adventskalender auf YouTube bündeln drei bayerische Dekanatskantoren ihre kirchenmusikalischen Kräfte. Die 24 Videoclips bieten adventliche und weihnachtliche Musik von Chören, Bläsern, Orgel und Solosängern.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Weihnachtsgottesdienst Heinrich Bedford-Strohm
24.11.2020 - 12:07
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, glaubt trotz Corona-Pandemie weiterhin an die Möglichkeit, in vier Wochen Weihnachtsgottesdienste feiern zu können. Er sehe derzeit keinen Anlass, daran zu zweifeln.
23.11.2020 - 15:50
Achim Schmid und Daniel Staffen-Quandt
epd
In der Debatte um Corona-Beschränkungen zieht die evangelische Kirche eine klare Grenze. Der bayerische Landesbischof Bedford-Strohm stellte in seinem Bericht vor der Landessynode klar, dass sich Corona-Leugner nicht auf die christliche Freiheit berufen können.
23.11.2020 - 13:44
Jutta Olschewski
epd
Ein Pfarrer mit Laser-Schwert und eine Pfarrerin mit grüner Perücke: Zu YouTube-Stars sind am Wochenende Ann-Sophie und Martin Hoepfner geworden. Das Ehepaar aus dem fränkischen Offenhausen sieht ihr Musikvideo "Das muss ein Pfarrer können" als Hommage an ihren Beruf.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Heinrich Bedford-Strohm
20.11.2020 - 12:25
epd
Die evangelische Kirche will an Totensonntag die Opfer der Corona-Pandemie mit ins Zentrum des Gedenkens stellen. Die Angehörigen "vermissen die Lieben, deren irdisches Leben zu Ende gegangen ist und die einfach überall fehlen", sagte der EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm.
Webseite der EKD zum Buß- und Bettag
17.11.2020 - 12:09
epd
Der Buß- und Bettag hat nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung nach dessen Abschaffung als arbeitsfreier Feiertag vor 25 Jahren eine "Renaissance" erfahren. Er werde seitdem von vielen deutlich wertschätzender begangen als zuvor, so Jung in Darmstadt.
 Ort Weiltingen im Landkreis Ansbach schließt Läden am Buß- und Bettag
17.11.2020 - 11:08
Diane Mayer
epd
Seit 25 Jahren widersetzen sich die Einwohner von Burk im Landkreis Ansbach der Abschaffung des Buß- und Bettages. Auch andere Orte gehören zu den Buß- und Bettags-Rebellen. Doch deren "Front" bröckelt inzwischen.
Oberkirchenrat Nikolaus Blum Thema Missbrauch
17.11.2020 - 09:15
Achim Schmid
epd
Das Engagement gegen Missbrauch wird in der evangelischen Kirche auch weiterhin enorm wichtig sein.. Trotz geringerer Einnahmen durch die Corona-Krise will die bayerische Landeskirche mehr Mittel für die Aufarbeitung und Prävention aufwenden, sagt Oberkirchenrat Nikolaus Blum.
Hinweisschild in Kirche
17.11.2020 - 06:05
epd
Ein Spagat steht der bayerischen Landeskirche bevor: Sie will ihre Aktivitäten trotz Corona weitgehend aufrechterhalten, muss aber gleichzeitig finanzielle Einschnitte händeln. Eine Lösung soll die Landesynode bei ihrer Herbsttagung finden
Heinrich Bedford-Strohm spricht von einen "Kontrollverlust" in Corona Pandemie
15.11.2020 - 15:43
epd
In der Corona-Pandemie erleben viele Menschen nach Auffassung des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, einen "Kontrollverlust". "Eine ganze Gesellschaft ist verwundet“, sagte er dem "Spiegel".
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren