Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Regenbogen über einem Kirchturm
16.05.2019 - 10:57
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Geldscheine mit Schleife
15.05.2019 - 17:01
Die Angestellten der bayerischen evangelischen Landeskirche erhalten insgesamt 7,8 Prozent mehr Gehalt bis zum Jahr 2021. Dies gilt rückwirkend zum 1. März 2019, wie die Arbeitsrechtliche Kommission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern beschlossen hat.
Medienempfang der Bayerischen Landeskirche
15.05.2019 - 10:33
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat beim Medienempfang der evangelischen Landeskirche die Bedeutung des Qualitätsjournalismus betont. Angesichts der neuen medialen Entwicklungen werde der ethische Ansatz des Qualitätsjournalismus immer wichtiger, betonte er.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Urnenbestattung im Weinberg
09.05.2019 - 09:42
Daniel Staffen-Quandt
epd
Für manchen Weinliebhaber dürfte es eine schöne Vorstellung sein: später einmal in einem Weinberg beerdigt werden. In Nordheim am Main ist das seit einiger Zeit möglich. Rund 1.500 Urnen haben im Friedweinberg Platz, sieben wurden bereits bestattet.
Berufsgruppe der Pfarrerinnen und Pfarrer
07.05.2019 - 12:30
epd
Die evangelische Kirche kann sich nach Ansicht der Vorsitzenden des Bayerischen Pfarrer- und Pfarrerinnenvereins, Corinna Hektor, nicht wie ein moderner, profitabler und schlanker Konzern aufstellen.
Pfarrer Sebastian Wolfrum
04.05.2019 - 09:22
Jutta Olschewski
epd
Am 29. Oktober 2017 war es in der Welt: Pfarrer Sebastian Wolfrum erklärte in einem Gottesdienst seiner Gemeinde, dass er ein Mann ist, der im Körper einer Frau steckt. Der 48-Jährige hatte damit einen weiteren Schritt gemacht in ein neues Leben. Der Theologe ist transident.
SPIRIT TOUR XXL 2019
02.05.2019 - 14:06
epd
Im "Namen der Herrn" mit dem Motorrad von Flensburg ins österreichische Kleinwalsertal: Insgesamt rund 2.500 Kilometer quer durch Deutschland wollen drei evangelische Pfarrer und neun weitere Biker ab dem 18. Mai auf ihren Maschinen zurücklegen.
30.04.2019 - 16:27
epd
Der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx haben am Dienstag die Obdachlosenhilfe der Abtei Sankt Bonifaz in München besucht.
Nenzenheimer Weinfest
28.04.2019 - 09:23
Daniel Staffen-Quandt
epd
Kräftiges Schlagzeug, hämmernder Bass, druckvolle Gitarrenriffs: Hardrocker Matthias Schenk aus Iphofen hat Musik für einen Rockgottesdienst geschrieben. Zum dritten und vorerst letzten Mal wummert "Rock mit dem Herrn" am 1. Mai auf dem Nenzenheimer Weinfest.
Transsexualität
26.04.2019 - 12:32
epd
Wie geht die bayerische Landeskirche mit dem Thema Transsexualität oder Transidentität um? Welche Unterstützung können Betroffene erwarten und welche Hindernisse müssen sie überwinden? Hier gibt es einge Antworten auf diese Fragen.
Österliches Projekt „Aufkreuzen“ von ostbayerischen Schülern.
18.04.2019 - 13:45
Gabriele Ingenthron
epd
Beim österlichen Projekt "Aufkreuzen" füllen Schüler christliche Symbole mit neuem Leben. Das Ergebnis hat die Initiatoren, einen katholischen und einen evangelischen Pfarrer, überrascht.
Augsburger Kirche St. Anna wird die Johannespassion von Martin Torp aufgeführen.
17.04.2019 - 11:44
epd
Kantor Michael Nonnenmacher über die Johannespassion von Martin Torp, die am Karfreitag in der Augsburger Annakirche uraufgeführt wird.
Osterschmuck
14.04.2019 - 16:32
Daniel Staffen-Quandt
epd
Osterbräuche gibt es viele - nicht unbedingt alle haben eine jahrhundertealte Tradition. Auch Bräuche unterliegen der Mode, wie man etwa an den Osterbrunnen sieht.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren