Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Wöhrder See in Nürnberg
18.02.2020 - 09:10
Am Sandstrand des Wöhrder Sees wollen sieben Nürnberger Kirchengemeinden am 21. Juni ein großes Tauffest feiern. Nicht nur aus den beteiligten Gemeinden sind Kinder und Erwachsene eingeladen, sich taufen zu lassen. Zur Info gibt es bereits eine Homepage.
Workshop Predigten-Slam
17.02.2020 - 09:12
Poetry-Slams kennen die meisten, aber auch ein Predigt-Slam hat seinen Reiz. Angehende Pfarrer können dabei lernen, pfiffige Predigten zu schreiben.
Fastnacht in Franken
13.02.2020 - 09:10
Am Freitag ist es wieder so weit: Im BR-Fernsehen läuft live aus Veitshöchheim die "Fastnacht in Franken". Neben anderer Prominenz ist auch Heinrich Bedford-Strohm mit dabei. Der EKD-Ratsvorsitzende über begeisternde und eher weniger begeisternde Faschingsmomente.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie Klaus Raschzok
13.02.2020 - 09:08
Daniel Staffen-Quandt
epd
Er war Pfarrer, Dekan und Professor: Klaus Raschzok gilt nicht nur an der landeskirchlichen Augustana Hochschule als eine Institution in der Praktischen Theologie. Nun wird der Mann mit dem markanten Schnauzer emeritiert. Viel zu tun hat er dennoch.
Dekanin Dagmar Häfner-Becker
12.02.2020 - 12:45
Susanne Schröder
epd
Von der Bankbetriebswirtin zur Theologin: Dagmar Häfner-Becker wird am Sonntag (16.2.) als Dekanin in Rosenheim eingeführt.
Der Hashtag #Hass ist auf einem Bildschirm zu sehen.
11.02.2020 - 09:31
Christine Ulrich
epd
Hass und Verrohung im Netz stoßen zunehmend auf Widerstand. Wie das Internet zu einem friedlicheren Ort werden kann und was die Kirche dazu beitragen kann, sagt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm im Interview.
Die frühere Stiftskirche St. Stephan in Bamberg
09.02.2020 - 09:14
Wolfgang Lammel
epd
"1.000 Jahre - 1.000 Begegnungen" steht als programmatisches Motto über dem Jubiläum der St.-Stephans-Kirche in Bamberg. Gefeiert wird von Januar bis Dezember ganz bewusst im ökumenischen Geist - aus guten Gründen.
Das evangelische Kirchenkabarett "Das weißblaue Beffchen" zu Karnevall
08.02.2020 - 09:35
Rieke C. Harmsen
epd
Das evangelische Kirchenkabarett "Das weißblaue Beffchen" besteht seit mehr als 40 Jahren. Mittlerweile steht die vierte Pfarrer-Generation auf der Bühne. Im neuen Programm begibt sich die Crew mit dem Kirchenschiff "MS Evangelika" auf hohe See. 
Evangelische Frauen des Dachverbands Evangelischer Frauen kämpfen für Frauenthemen in den Landeskirchen
02.02.2020 - 16:46
Jutta Olschewski
epd
Das Vernetzen konnten Frauen schon vor einem Jahrhundert. Das zeigt der runde Geburtstag des Dachverbands Evangelische Frauen, der nun in Nürnberg gefeiert wird.
Luftaufnahme der St. Egidienkirche
02.02.2020 - 09:33
Jutta Olschewski
epd
Beerbach ist ein kleiner Ort bei Lauf an der Pegnitz. 300 Einwohner. Und ausgerechnet hier sollen die Kirchgänger vor knapp 500 Jahren die ersten lutherischen Predigten in Bayern gehört haben. Das feiert die Gemeinde fast zwei Jahre lang.
Kirchliche Männerarbeit in Gemeinden regen zum Nachdenken über Leben und Tod an.
21.01.2020 - 09:10
Jutta Olschewski
epd
Männer können in einer Gemeinde mehr tun, als beim Sommerfest am Grill stehen, ist Günter Kusch überzeugt. Er will den Gemeinden Inspirationen geben: Motorsägen-Kurs, Mountainbiken und Bier brauen - solche Kurse stehen in Programmen der kirchlichen evangelischen Männerarbeit.
Evangelische Bildungswerk München bietet Gartenarbeit an Hochbeeten für Trauernde an.
20.01.2020 - 09:03
Susanne Schröder
epd
Mit dem Kurs "Gärtnern für Trauernde" erweitert das Evangelische Bildungswerk München sein Angebot für trauernde Menschen. Trauerbegleiterin Karin Wolf über den Kreislauf des Lebens - und warum Gartenarbeit gut für die Seele ist.
Moderne Melodien für evangelische Lieder
11.01.2020 - 09:30
Sandra Blaß-Frisch
epd
Es ist ein "Crossover" der besonderen Art: eine Bayreuther Band vertont die bekannten Texte alter christlicher Liederdichter neu.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren