Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Kirchliche Trauuung
19.08.2019 - 11:45
Taufen, Trauungen und Beerdigungen sind in Familien ganz besondere Tage - die Pfarrerinnen und Pfarrer in Fürth wollen von Kirchenmitgliedern oder Männern und Frauen ohne Konfession wissen, was sie von solchen Festen erwarten und was sie erlebt haben.
Bibel im Religionsunterricht
16.08.2019 - 11:53
Der evangelische Religionsunterricht ist auch für Schülerinnen und Schüler attraktiv, die konfessionslos sind oder eine andere Religionszugehörigkeit haben. Im vergangenen Schuljahr 2018/2019 haben 50.700 "nicht-evangelische" Schüler diesen Religionsunterricht besucht.
Gegen den Immenstädter Pfarrer Ulrich Gampert, der einem Flüchtling Kirchenasyl gewährt hatte, kommt es am 18. September zur öffentlichen Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Sonthofen.
14.08.2019 - 14:45
Gegen den Immenstädter Pfarrer Ulrich Gampert, der einem Flüchtling Kirchenasyl gewährt hatte, kommt es am 18. September zur öffentlichen Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Sonthofen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Die Johanneskirche in Kirchenthumbach im Dekanat Weiden.
14.08.2019 - 09:09
Gabriele Ingenthron
epd
Wenn früher eine Kirche renoviert werden musste, hieß es in der Regel: "Machen wir." Das ist heute in der ostbayerischen Diaspora anders. Kirchengemeinden überlegen erst einmal, wo sie stehen und was sie brauchen, um in die Zukunft gehen zu können.
12.08.2019 - 11:53
epd
Im Rahmen des 6. Münchner Orgelsommers gastiert der französische Organist Johann Vexo am 18.8. in der Münchner Lukaskirche. Der Musiker ist Titularorganist an der Kathedrale von Nancy und wurde mit 25 Jahren zum Organisten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt.
Woodstock Ausstellung in Nürnberger Egidienkirche
08.08.2019 - 13:03
Timo Lechner
epd
Was haben Hippies und eine evangelische Kirche gemeinsam? Sehr viel, glaubt jedenfalls der Fotograf Elliott Landy. Seine Fotos vom legendären Woodstock-Festival sind jetzt in der Nürnberger Egidienkirche zu sehen.
Nürnberger Sebalduskirche
05.08.2019 - 09:16
Daniel Schneider
epd
Die Spottplastik der "Judensau" an der Wittenberger Stadtkirche hat für viel Aufregung gesorgt. Auch in Nürnberg gibt es eine solche Figur. Sie und andere schmähende Kunstwerke zeigt ein Pfarrer Gästen und Einheimischen bei einer speziellen Führung.
Junge Posaunenchorteilnehmer
03.08.2019 - 15:25
Gabriele Ingenthron
epd
Ein Wochenende lang widmen sie sich nur der Musik. Während andere junge Menschen Party machen, feilen die jungen Blechbläser des bayerischen Landesjugendposaunenchors an Phrasierung, Ausdruck und Zusammenspiel.
Jüdischer Grabstein aus dem Jahr 1334
02.08.2019 - 15:53
epd
Ein in einer Wand im Eingangsbereich verborgener jüdischer Grabstein aus dem Jahr 1334 ist bei Renovierungsarbeiten am Sebalder Pfarrhof in Nürnberg freigelegt worden.
Pilgern zwischen Hof und Nürnberg in Oberfranken.
25.07.2019 - 12:44
Wolfgang Lammel
epd
Dem Apostel Jakobus sind auch in Oberfranken zahlreiche Kirchen geweiht. Vor zehn Jahren wurde zwischen Hof und Nürnberg eine Lücke im europäischen Jakobswegenetz geschlossen - auch mit Hilfe des evangelischen Pfarrers Michael Thein.
Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main
22.07.2019 - 15:36
epd
Einen gemeinsamen Auftritt beim Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main wollen das Landeskomitee der Katholiken in Bayern und der Landessynodalausschuss der bayerischen Landeskirche.
Hans-Martin Weiss
21.07.2019 - 11:03
Gabriele Ingenthron
epd
Hans-Martin Weiss erkrankte 2011 an Parkinson. Trotzdem machte er als Regionalbischof weiter - mit oft eiserner Disziplin. Die Ökumene ist ihm wichtig: In Bischof Rudolf Voderholzer fand er sein katholisches Pendant.
Sebaldusgrab in Nürnberg
19.07.2019 - 09:00
Timo Lechner
epd
Mit seinen Tierfiguren, Putten, Turmaufsätzen und dem Jesuskind gilt das Sebaldusgrab in Nürnberg als eines der schönsten Bronzekunstwerke. Nun wird es 500 Jahre alt und sein Inhalt öffentlich begutachtet.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren