Gliedkirchen

Bremische Evangelische Kirche

Kreative Ideen zu Ostern in Bremen
18.03.2021 - 13:11
Große Präsenzgottesdienste und Passions-Konzerte kann es pandemiebedingt in der Bremischen Evangelischen Kirche nicht geben. Aber mit kreativen Aktionen wollten Gemeinden dazu einladen, das höchste Fest der Christenheit zu begehen, kündigte Kirchensprecherin Sabine Hatscher an.
Die evangelische St. Martini-Kirche in Bremen
11.03.2021 - 16:25
Die Kirchengemeinde des vorläufig des Dienstes enthobenen Bremer Pastors Olaf Latzel bereitet sich auf eine Trennung von der Bremischen Evangelischen Kirche vor.
Bekennerschreiben nach Farbbeutelanschlag auf Kirche in Bremen
09.03.2021 - 09:23
Nach einem Farbanschlag auf die Bremer St. Martinikirche in der Nacht zum Sonntag prüft der Staatsschutz der Polizei ein Bekennerschreiben. Es sei am Montag beim Bremer TV-Nachrichtenmagazin "buten & binnen" eingegangen, wie der Sender Radio Bremen und die Polizei berichteten.
Alle Inhalte zu: Bremische Evangelische Kirche
 St. Martini Kirche  in Bremen wurde mit Farbe beschmiert
08.03.2021 - 12:49
epd
Die Bremische Kirche hat einen Farbanschlag auf die St. Martinikirche scharf kritisiert. Der Eingang wurde großflächig verschmutzt, wie Kirchensprecherin Sabine Hatscher mitteilte. Das Gebäude ist die Predigtstätte des wegen Volksverhetzung verurteilten Pastors Olaf Latzel.
Kita in Bremen
08.02.2021 - 15:30
epd
Bremens kirchlicher Kita-Chef Carsten Schlepper fordert eine Rückkehr zum eingeschränkten Regelbetrieb mit einem Angebot für alle Kinder in den Tagesstätten.
CO2-Emissionen in ihren Gemeinden verringern
21.01.2021 - 16:45
epd
Mit dem neu gründeten Netzwerk "Mobilität & Kirche" wollen die beiden großen Kirchen in Deutschland künftig klimafreundlicher unterwegs sein. Die beteiligten Bistümer und Landeskirchen wollen Erfahrungen austauschen und Schritte zur Treibgasreduktion auch gemeinsam tun.
Bundeswehr hilft während der Corona-Pandemie
13.01.2021 - 15:31
epd
Die Bundeswehr unterstützt Seniorenheime der Diakonie im Oldenburger Land. In dem Heim "To huus achtern Diek" in Blexen und vier weiteren Einrichtungen seien je vier Soldaten im Einsatz, um die Pflegekräfte zu entlasten, teilte die Diakonie mit.
Olaf Latzel
10.01.2021 - 09:05
epd
Die "Arbeitsgemeinschaft missionarische Kirche" hat in einem Offenen Brief die Bremische Evangelische Kirche aufgefordert, die vorläufige Dienstenthebung des wegen Volksverhetzung verurteilten Pastors Olaf Latzel zurückzunehmen. Neun Bremer Pastoren unterzeichneten den Brief.
28.12.2020 - 15:37
epd
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Arbeiten an der reformierten Kirche auf der Nordseeinsel Borkum. Hier stehen die Mauerwerks- und Fugensanierung sowie die Restaurierung der Glasfenster mit ihrer ornamentalen Glasmalerei an, wie die Stiftung am Montag mitteilt
Verurteilter Pastor Olaf Latzel
21.12.2020 - 11:25
epd
Der Vorstand der Bremer St.-Martini-Gemeinde hat mit scharfen Worten gegen die Dienstenthebung des wegen Volksverhetzung verurteilten Pastors Olaf Latzel protestiert. Die Enthebung sei "ein aus unserer Sicht ungeheuerlicher Vorgang", schreibt das Gremium in einer Stellungnahme.
16.12.2020 - 16:28
epd
Die Bremische Evangelische Kirche hat den wegen Volksverhetzung verurteilten Pastor Olaf Latzel vorläufig des Dienstes enthoben. Zuvor hatte Latzel eine Ruhevereinbarung für die Zeit des Disziplinarverfahrens gegen ihn abgelehnt.
25.11.2020 - 14:10
epd
Das Bremer Amtsgericht hat den Pastor der St.-Martini-Gemeinde, Olaf Latzel, wegen Volksverhetzung verurteilt. Auf youtube hatte er Homosexuelle verunglimpft und als "Verbrecher" tituliert. Nach dem Schuldspruch will die Landeskirche über Konsequenzen beraten.
Pastoren üben Berufsaltag im niedersächsischen Loccum
25.11.2020 - 06:05
Michael Grau
epd
In Predigerseminaren werden künftige Pastoren fit für ihren Berufsalltag gemacht. Zehn solcher evangelischen Seminare gibt es in Deutschland. Eines der ältesten und größten befindet sich im Kloster Loccum.
RSS - Bremische Evangelische Kirche abonnieren