Bildergalerien

Religiöse Kostüme - Jesus, Engel und Nonnen im Karneval

Galerie

Religiöse Kostüme - Jesus, Engel und Nonnen im Karneval
Engel

Foto: Matthias Jung

Engel

Foto: Matthias Jung

Freya und Victoria, zwei Engel unterwegs auf dem Salierring in Köln.

Jesus

Foto: Matthias Jung

Tobias aus Gelsenkirchen ist auf dem Weg zu einer Party in Köln-Merheim. Er geht als Jesus, weil seine Freundin als Nonne gehen wollte - sie jedoch hat jetzt ein anderes Kostüm...

Pastor

Foto: Matthias Jung

Zwille Zimmermann ist mit einer Friedenstaube unterwegs als evangelischer Pastor. Manchmal nutzt er den Talar auch außerhalb des Karnevals für das Straßentheater.

"Heiliger Strohsack"

Foto: Matthias Jung

Tim studiert Theologie und ist als Vikar in einer Kölner Gemeinde tätig. Sein Kostüm ist der "Heilige Strohsack".

Nonnen

Foto: Matthias Jung

Jana und Jennifer sind aus Stuttgart als Nonnen verkleidet extra nach Köln gefahren.

Mönch

Foto: Matthias Jung

Swjatloslaw stammt aus der Ukraine und ist als ukrainisch-orthodoxer Mönch am Zülpicher Platz in Köln unterwegs. Das Kreuz stammt aus seinem Familienbesitz.

Der Tod

Foto: Matthias Jung

Moritz geht zusammen mit seinen Freunden beim "Geisterzug" mit. Er ist "der Tod". Sein Kostüm ist vom mexikanischen Allerheiligenfest her inspiriert. Jetzt hofft er, dass ihn sein Gemeindepfarrer nicht erkennt.

Nonnen

Foto: Matthias Jung

Pascal, Michael, Matthias, Philipp und Jan sind an Weiberfastnacht als Nonnen unterwegs. Ein ihnen unbekannter Mönch hat sich beim Fotoshooting dazu gesellt. Kölle alaaf!

Jesus

Foto: Matthias Jung

Nils-Hendrick ist gerade in der Kyffhäuserstraße in Köln. Als Jesus hat er sich vorgenommen, alle Nonnen und Mönche zu segnen.

Geisterzug

Foto: Matthias Jung

Für Karla-M. ist der "Geisterzug" in Köln eine willkommene Gelegenheit, für den Frieden zu demonstrieren.

Kardinal

Foto: Matthias Jung

Özgür will auf eine Party gehen und wartet auf die Straßenbahn. Er ist überzeugter Kölner und auch sein Kardinalsring trägt das Kölner Wappen.

Engel

Foto: Matthias Jung

René fühlt sich wohl als Engel. In der Heinsberger Straße in Köln ...

Mönch

Foto: Matthias Jung

Joe kommt aus England und lebt in Bonn. Er findet die Mönchskutte praktisch, da man viel drunter anziehen kann und so nicht frieren muss.

Nikolaus

Foto: Matthias Jung

Auch das gibt es: zwei Weihnachtsmänner in der Zülpicher Straße in Köln.

In der närrischen Zeit begegnen einem Jesus, Engel, Mönche und Nonnen auf der Straße zuhauf. Schließlich liegen auch die Anfänge für das bunte Treiben in den christlichen Klöstern. Dort wurde in den Tagen vor der Fastenzeit nochmal kräftig gespeist. Wir blicken ins Rheinland nach Köln auf religiöse Kostüme.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 12. Februar 2018 auf evangelisch.de.