Serie

Die Bibel to go

Die Bibel mit Playmobil in Szene gesetzt
Adam und Eva als Playmobil Figuren

©Playmobil

Michael Sommer spielt die 66 Bücher der Bibel mit seinem Playmobil-Ensemble nach. In 66 Videos bringt er mit Unterstützung und theologischer Beratung der evangelisch.de-Redaktion jedes Buch der Bibel jede Woche in rund 10 Minuten auf den Punkt. Und geschmunzelt werden darf dabei auch.

In der Serie weiterlesen

Der zweite Brief des Petrus nachgestellt mit Playmobil-Figuren.
28.09.2021 | 05:09
Der Verfasser des zweiten Petrusbriefs pocht auf seine Autorität, da er Jesus ja selbst noch erlebt habe, und warnt die Urchristen vor Irrlehren. Michael Sommer fasst den kurzen Text mit Playmobilfiguren in dreieinhalb Minuten zusammen.
Der erste Brief des Petrus nachgestellt mit Playmobil-Figuren.
21.09.2021 | 06:00
Frauen sollen sich zu Werbezwecken den Männern unterordnen. Aber das ist nicht alles, worum es im ersten Petrusbrief geht - den Petrus mit ziemlicher Sicherheit nicht geschrieben hat. Michael Sommers Playmobil-Version dauert sieben Minuten.
Michael Sommer stellt mit Playmobil-Figuren den Brief des Paulus an Philemon nach.
14.09.2021 | 05:40
"… so wie ich bin: Paulus, ein alter Mann, nun aber auch ein Gefangener Christi Jesu" - ganz bescheiden und persönlich schreibt Paulus in seinem sehr kurzen Brief an Philemon. Und was noch? Das erzählt Michael Sommer mit Playmobil-Figuren.
Playmobil-Figuren stellen den Brief des Paulus an Titus nach.
07.09.2021 | 06:00
"Den Reinen ist alles rein" ist ein Zitat aus der "Feuerzangbowle", stammt aber aus Paulus Titus-Brief, was belegt, wie tief unsere Kultur vom Erbe der Bibel durchdrungen ist. Worum es geht, erzählt Michael Sommer mit Playmobil-Figuren.
Playmobil-Figuren stellen den Zweiten Brief des Paulus an Timotheus nach.
31.08.2021 | 05:55
"Gott hat uns nicht gegeben den Geister der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit" - heißt es in Paulus Zweitem Brief an Timotheus. Michael Sommer erzählt die Geschichte mit Playmobil-Figuren in viereinhalb Minuten.
Playmobil-Figuren stellen den Ersten Brief des Paulus an Timotheus nach.
24.08.2021 | 05:10
"Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still" - das sind hammerharte Worte, in Paulus Erstem Brief an Timotheus. Worum es geht, zeigt Michael Sommer mit Playmobil-Figuren
Playmobil-Figuren stellen den Zweiten Brief des Paulus an die Thessalonicher nach.
17.08.2021 | 05:18
"Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen" - das klingt hart, wo doch Nächstenliebe der Kern der christlichen Botschaft ist. Michael Sommer bietet mit Playmobil-Figuren eine Erklärung für Paulus zweiten Brief an die Tessalonicher.
Playmobil-Figuren stellen den Ersten Brief des Paulus an die Thessalonicher nach.
10.08.2021 | 06:00
In nur sieben Minuten fasst Playmobil-Papst Michael Sommer den Ersten Brief des Paulus and die Thessalonicher zusammen. In diesem Kapitel geht es um die erste von Paulus verfasste Post überhaupt - die Geburtsstunde des Gemeindebriefes.
Der Brief des Paulus an die Kolosser
03.08.2021 | 05:55
Es ist wohl die Angst vor Irrlehren, die jemanden Ende des ersten Jahrhunderts dazu bringt, einen Brief an die Gemeinde in Kolossae zu schreiben. Dass dies Paulus selbst war, bezweifeln Wissenschaftler inzwischen.
Der Brief des Paulus an die Philipper
27.07.2021 | 06:00
"Nehmt euch in Acht vor den Hunden." Damit meint Apostel Paulus nicht süße kleine Hündchen; nein, er spricht aggressiv von Irrlehrern, die den christlichen Glauben der Philipper gefährden. Michael Sommer erzählt das mit Playmobil-Figuren.
Der Brief des Paulus an die Epheser
20.07.2021 | 05:07
"So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen" klingt nach einer echten Einladung, doch stammt der Brief an die Epheser wohl nicht von Paulus selbst - das Geschehen mit Playmobil.
Playmobil-Figuren stellen den Galaterbrief nach.
13.07.2021 | 05:20
Gemeinden in Galatien fordern, dass Christen sich an die jüdischen Bräuche und Gesetze halten, sich also auch beschneiden lassen. Da Paulus nicht hinreisen kann, schreibt er den Galaterbrief, in dem er diese Irrlehre zu widerlegegen hofft.
"Die Bibel to go": der zweite Korintherbrief
06.07.2021 | 09:35
Um Gottes Geist als beste Empfehlung für einen Apostel geht es im zweiten Brief des Paulus an die Korinther. In der Serie "Bibel to go" stellt Michael Sommer das Geschehen in einem sechsminütigen Video mit Playmobil-Figuren dar.
"Die Bibel to go": Der Erste Brief des Paulus an die Korinther
29.06.2021 | 06:05
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." - Ja, dafür möchte man ihn knuddeln, den Paulus. Der Apostel wendet sich an eine Gemeinde, in der es drunter und drüber geht. Michael Sommer fast den Brief in acht Minuten zusammen
"Die Bibel to go": Der Brief des Paulus an die Römer
22.06.2021 | 06:05
"Ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben" - Es sind wichtige theologische Wahrheiten, die Paulus der Gemeinde in Rom verkündet, allerdings schreibt er auch ein paar Sachen, die echt schwierig sind. Michael Sommer mit seinen Playmobil-Figuren versucht es in 9 Minuten.
Folge 44 auf youube: Die Apostelgeschichte des Lukas
15.06.2021 | 06:05
„Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer“ - das Pfingstwunder befördert die Sprachfähigkeit der Jünger ganz erheblich und lässt sie richtig loslegen mit predigen, taufen und heilen. Michael Sommer hat die Apostelgeschichte auf gut 11 Minuten eingedampft.