Themen
Alle Inhalte zu: Sri Lanka
Da die Kuh bei den Hindus heilig ist, soll sie prüfen ob das Grundstück ein guter Ort für den Tempel ist.
17.01.2018 - 15:54
epd
Eine Milchkuh hat den Hindus in Bremen geholfen, den richtigen Bauplatz für ihren neuen Tempel zu finden. Die dreijährige schwarz-bunte "Madel" hatte bei einer Zeremonie die Aufgabe, zu prüfen, ob die Religionsgemeinschaft den richtigen Ort für den Neubau gefunden hat.
Pastor Dinesh in seiner Gemeinde in Kandy.
10.01.2018 - 09:22
Open Doors
Eigentlich ist Sri Lanka ein säkulärer Staat. Doch die Verfassung und die Regierung fördern den Buddhismus - Christen werden oftmals sowohl von staatlichen Behörden als auch buddhistischen Mönchen und Nachbarn bedrängt und angefeindet. So auch Pastor Dinesh aus Kandy.
Proteste von Buddhisten gegen muslimische Rohingya Flüchtlinge vor dem UN Gebäude in Colombo am 27.9.2017.
27.09.2017 - 14:58
epd
Grandi lobte die Bevölkerung im islamisch geprägten Bangladesch, die trotz ihrer eigenen Armut massenweise Hilfsgüter mobilisiert habe: "Ein Land mit sehr wenig Ressourcen setzt hier ein Beispiel für die Solidarität mit Flüchtlingen."
13.01.2015 - 08:17
epd
Im Bürgerkriegsland Sri Lanka will sich das Kirchenoberhaupt für den Frieden einsetzen.
Maithripala Sirisena gewinnt Präsidentenwahl in Sri Lanka
09.01.2015 - 08:21
epd
Am Freitagmorgen räumte Rajapakse seine Niederlage ein und versprach "einen reibungslosen Machtwechsel", wie Medien in Sri Lanka berichteten.
Sri Lanka President Mahinda Rajapakse arrives in New Delhi
08.01.2015 - 07:56
epd
Für den Amtsinhaber wird es eine Zitterpartie: Sein einstiger Weggefährte, Ex-Gesundheitsminister Maithripala Sirisena, könnte ihm den Sieg streitig machen.
10.08.2014 - 10:43
epd
Auch nach dem Ende des Bürgerkriegs in der Heimat Sri Lanka sei der Wunsch nach Gerechtigkeit und Frieden für das tamilische Volk ein zentrales Motiv der Wallfahrt, sagte Tamilen-Seelsorger Albert Koolen.
09.08.2014 - 09:28
epd
Für die Tamilen, die vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka geflohen sind, ist die Wallfahrt zum Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten" inzwischen der Höhepunkt im kirchlichen Jahreskreis.
29.07.2014 - 15:50
epd
Zu Beginn des kommenden Jahres wird Papst Franziskus nach Asien reisen.
A devotee prays in front of a statue of the Jesus at a church during a special mass on Christmas day in Colombo
19.05.2014 - 17:39
Nina Waldorf
epd
Im multireligiösen Inselstaat werden Attacken auf Angehörige der muslimischen und christlichen Minderheit immer häufiger. Angeführt werden die Angriffe von buddhistischen Mönchen.
RSS - Sri Lanka abonnieren