Themen
Alle Inhalte zu: Pädagogik
Elisabeth-von-Thadden-Schule
17.05.2018 - 09:28
Markus Bechtold
evangelisch.de
Für unsere Serie "Evangelische Schulen" waren wir in ganz Deutschland unterwegs. In der Elisabeth-von-Thadden Schule in Heidelberg lernen Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung christlicher Werte Verantwortung für sich und vor allem auch für andere zu übernehmen.
Schüler bei einer Gleichgewichtsübung.
15.05.2018 - 09:13
Lena Ohm
Das Internat und Gymnasium der CJD Christopherusschulen in Berchtesgaden ist eine der "Eliteschulen des Sports". Gleichzeitig ermöglicht die Schule den Leistungssportlern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Aber auch Schüler mit Legasthenie oder AD(H)S profitiieren vom Schulkonzept.
Unterricht im Fach Gesundheitslehre am beruflichen Gymnasium Elisabethenstift.
09.05.2018 - 09:28
Lilith Becker
evangelisch.de
Für unsere Serie "Evangelische Schulen" waren wir in ganz Deutschland unterwegs. Im beruflichen Gymnasium Elisabethenstift in Darmstadt können Schülerinnen und Schüler die berufliche Praxis hautnah erleben und dadurch erfahren, was sie wirklich wollen.
Lichtenstern Gymnasium in Sachsenheim
03.05.2018 - 10:15
Daniel Sikinger
In Sachsenheim schreibt man sich auf die Fahnen, ein Gymnasium zu sein, das evangelisch und zugleich offen für andere Religionen ist. Wie das in der Praxis aussieht und was es für Lehrer und Schüler bedeutet? Ein nicht ganz gewöhnlicher Schultag zeigt es.
Evangelisches Schulzentrum Muldental in Grimma
01.05.2018 - 08:43
Johannes Süßmann
Im Evangelischen Schulzentrum Muldental in Grimma sollen die Kinder nicht nur den Lernstoff bewältigen: Sie sollen auch lernen, selbstständig zu arbeiten, sich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen - für sich und andere.
Kinder beim Unterricht auf blauem Teppich
26.04.2018 - 09:26
Claudius Grigat
evangelisch.de
Eine Schule, in der es keinen Stundenplan gibt? Gibt es: Die Evangelische Jakobusschule in Karlsruhe. Dafür hat hier aber jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Schreibtisch, den sie sich so gestalten, wie es ihnen passt - ob mit Pferdepostern oder Fußballstickern.
Logbuch eines Schülers der August-Hermann-Francke Hauptschule in Detmold.
24.04.2018 - 09:14
Lena Ohm
Hauptschulen haben oft keinen besonders guten Ruf – nicht jedoch die AHF Hauptschule in Detmold. Mit klaren Strukturen, Disziplin und menschlicher Zuwendung machen engagierte Lehrer die Schüler fit fürs Leben. Und so sieht das Schulleben an einer der besten Hauptschulen NRWs aus.
 Leander mit seinem Einzelfallhelfer
20.04.2018 - 10:06
Lena Ohm
Chronisch Kranke, Nachwuchssportler und Kinder mit Lernstörungen zusammen unterrichten geht nicht? Geht doch – mit individueller Begleitung und Unterstützung! Das zeigt die Mittelschule der CJD Christopherusschulen in Berchtesgaden.
Der leere Klassenraum in der evangelischen Grundschule in Delitzsch.
12.04.2018 - 09:18
Johannes Süßmann
Ab August 2018 hat das sächsische Delitzsch eine neue Grundschule - und die ist evangelisch. Bei einer Schulgründung gibt es viel mehr zu bedenken als nur Genehmigungen, Finanzen und das pädagogische Konzept. Wir zeigen, wie es die Elterninitiative in Delitzsch macht.
Dothanschule
10.04.2018 - 09:24
Lena Ohm
Krankenhaus und Schule gehören nicht zusammen? Doch, in der "Schule für Kranke". Dort verlieren Kinder trotz ihres Krankenhausaufenthaltes nicht den Anschluss an den Unterricht und sie bekommen ein Stück Normalität zurück. Und so sieht das in der Dothanschule in Bielefeld aus.
RSS - Pädagogik abonnieren