Themen
Alle Inhalte zu: Organspende
Frau mit Herz in der Hand.
16.02.2018 - 16:34
epd
Weil Spenderorgane fehlen, wird in den Niederlanden künftig jede volljährige Person automatisch als Organspender erfasst - es sei denn, sie widerspricht dem ausdrücklich. Für Deutschland wäre die Widerspruchslösung keine gute Idee, sagte der Medizinrechtler Gunnar Duttge.
27.01.2018 - 10:52
epd
"Mit Blick auf die Menschen, die todkrank auf Wartelisten stehen, finde ich es wichtig, dass jede und jeder sich einmal mit der Frage beschäftigt, ob ein Organspendeausweis für sie oder ihn infrage kommt", schreibt der rheinische Präses Manfred Rekowski in der "Rheinischen Post".
Peter Dabrock
15.01.2018 - 16:21
Julia Lauer
epd
Der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Peter Dabrock, plädiert für mehr Aufklärung in Sachen Organspende: "Mit einer ehrlichen Kommunikation lässt sich die Organspendebereitschaft sicher erhöhen", sagte Dabrock dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Organspende-Ausweis
15.01.2018 - 16:15
epd
Angesichts sinkender Organspender-Zahlen fordert der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach die Einführung einer Widerspruchslösung bei der Organspende. "Wer nicht spenden will, muss vorher 'Nein' sagen", sagte der Bundestagsabgeordnete.
Organtransplantation
12.01.2018 - 12:02
Patricia Averesch
epd
Deutschland erhält mehr Organe, als es spendet - es profitiert von Eurotransplant, das über Grenzen hinweg Organe an Patienten vermittelt. Langfristig ist das nicht gestattet: Der internationale Organ-Austausch soll etwa im Gleichgewicht bleiben.
Hand mit Herz in der Hand
30.05.2017 - 16:27
epd
10.000 Patienten warten dringend auf ein Spenderorgan. Die große Mehrheit der Deutschen sieht das Thema "Organspende" grundsätzlich positiv - doch das sind in vielen Fällen nicht mehr als Lippenbekenntnisse.
Organspende
05.02.2017 - 17:00
epd
Eine neue Aktion wirbt für Organspenden: Der Verein Organtransplantierte Ostfriesland schickt 200 Fahrzeuge auf den Weg, die über die Möglichkeit der Organspende informieren.
Junge hält ein Herz aus Papier vor seinen Oberkörper.
12.01.2017 - 16:04
epd
Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist leicht gesunken. 857 Menschen haben im Jahr 2016 nach ihrem Tod Organe für schwer kranke Patienten gespendet, teilte die Deutsche Stiftung Organtransplantation am Donnerstag in Frankfurt mit.
28.09.2016 - 13:47
Corinna Buschow
epd
Der evangelische Theologe warnte aber vor unzureichend erforschten Risiken des Verfahrens und mahnte, sich die Frage zu stellen, ob es ein Recht auf ein eigenes Kind gebe.
Ein Kondolenzbuch liegt neben einem Foto des verstorbenen Kanutrainers Stefan Henze auf einem Tisch im Deutschen Haus in Rio de Janeiro, Brasilien.
17.08.2016 - 15:04
epd
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation hat die Organspende des verstorbenen Kanuslalomtrainers Stefan Henze als "großherzige Geste der Menschlichkeit" gewürdigt.
RSS - Organspende abonnieren