Alle Inhalte zu: Konsum
01.01.2018 - 12:08
epd
Papst Franziskus hat die Menschen dazu aufgerufen, "unnötigen Ballast abzuwerfen und das wieder zu entdecken, was zählt".
Weihnachtsbaum
12.12.2017 - 10:44
Verena Horeis
evangelisch.de
Adventszeit bedeutet oft Einkaufsmarathon. Experten erklären, in welchen Situationen wir besonders anfälllig für Spontankäufe sind, warum man sich auch mal was gönnen sollte und welche Produkte besonders lange Freude machen.
27.07.2016 - 16:55
Fotos: Valerio Muscella/ Übersetzung und Zusammenstellung: Lilith Becker und Sarika Feriduni
laif
Ungefähr 2,5 Millionen Syrer leben in der Türkei, die Hälfte von ihnen sind Kinder. In der Türkei gilt für die Syrer ein generelles Arbeitsverbot. So bleibt den Familien nur, sich mit illegaler Arbeit am Leben zu halten. Der Verdienst reicht oft nur, wenn die Kinder mitarbeiten.
So viel kann der Osterhase gar nicht tragen
01.04.2015 - 13:53
Karin Vorländer
Jonathan ist noch keine fünf Jahre alt, doch er hat bereits gelernt, dass der Osterhase Geschenke bringt. Viele Eltern sind derzeit unterwegs, um welche zu kaufen. Das Konsumverhalten erscheint ganz normal. Wird sich das bald ändern?
14.11.2014 - 12:40
epd
Der CSU-Politiker präsentierte in Berlin eine "Zukunftscharta", die als Grundlage für eine nachhaltigere Politik dienen soll. Seine Botschaft: Jeder Bürger muss dazu beitragen, verantwortungsvoller mit den Ressourcen umzugehen.
Nachhaltig Einkaufen
15.07.2014 - 10:47
Miriam Bunjes
epd
Verbraucher legen zunehmend Wert auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Für Produkte engagierter Unternehmen werden durchaus höhere Preise gezahlt - wenn die Betriebe glaubwürdig sind.
05.03.2014 - 13:43
epd
Das katholische Hilfswerk Misereor eröffnet am Sonntag seine bundesweite Fastenaktion mit einem Fernsehgottesdienst aus Berlin-Kreuzberg.
Teenager schenken
16.12.2013 - 12:37
Luise Poschmann
Konsum gehört für viele Jugendliche mit zur Adventszeit – doch nicht alle wollen sich mit dem Bedeutungsverlust von Weihnachten zufrieden geben.
Zuvielitis im Kinderzimmer
04.12.2013 - 08:56
Karin Vorländer
Die Regale schon vollgestopft, doch zu Weihnachten gibt es garantiert noch mehr: Viele Kinder können sich vor Spielsachen kaum mehr retten. Die Eltern sind ratlos, wie sie ihre Kinder dem Konsumwahn entziehen können. Dabei ist das ganz einfach.
Faire Kleidung
12.06.2013 - 00:00
Jana Hofmann
evangelisch.de
Beim Shoppen sind viele Deutsche Schnäppchenjäger. Doch irgendwer muss den Preis für das billige Vergnügen zahlen - meistens die Näherinnen. Fair gehandelte Mode ist zwar etwas teurer, dafür können alle am Herstellungsprozess Beteiligten davon leben.
RSS - Konsum abonnieren