Themen
Alle Inhalte zu: Evangelikale
Karneval in Rio
13.02.2018 - 12:22
epd
Statt sündhaft knapper Kostüme gibt es das Wort Gottes auf T-Shirts, statt Anmache Taufen am Strand von Copacabana. Evangelikale in Brasilien laden zum Karneval der anderen Art. Indes sparen die Sambaschulen nicht mit Kritik an den Politikern.
Synodenpräses Irmgard Schwaetzer
09.02.2018 - 13:59
epd
Nach den Worten der EKD-Synodenpräses Irmgard Schwaetzer sollten Christen "vor die Mauern" ihrer eigenen Traditionen und Kirchen gehen. Dort warteten Menschen, die neugierig seien, sagte sie beim Willow-Creek-Leitungskongress in Dortmund, wie die Veranstalter mitteilten.
Der evangelische Theologe Michael Herbst hat in Dortmund fuer eine mündige Kirche mit engagiertem und lebendigem Gemeindeleben geworben.
08.02.2018 - 17:03
epd
Zukunft von Gemeinden, Toleranz und Flüchtlingsarbeit - um diese Themen geht es unter anderem beim "Willow Creek"-Leitungskongress. Rund 12.500 Teilnehmer diskutieren von Donnerstag bis Samstag in Dortmund.
03.02.2018 - 11:50
Hanno Terbuyken
Mit dem Bibelwort im festen Schweinsledereinband lässt sich der Heilige Geist nicht in fremde Köpfe zwingen. Auch wenn manche Konservative das gern hätten.
 idea-Leiter Matthias Pankau und Helmut Matthies.
02.02.2018 - 14:34
Hanno Terbuyken
evangelisch.de mit Material von epd
Matthias Pankau ist der neue Leiter von "idea". Bei einem Gottesdienst und Festakt in Wetzlar wurde der 41-Jährige als Nachfolger des langjährigen "idea"-Chefs Helmut Matthies eingetzt.
US-Präsident Donald Trump
01.02.2018 - 11:53
Konrad Ege
epd
Der Wahlsieg von Donald Trump hat die Evangelikalen in den USA gespalten. Während die konservative Mehrheit dem Präsidenten vieles nachsieht, lehnten vor allem schwarze und Latino-Evangelikale ihn strikt ab.
13.01.2018 - 12:21
Hanno Terbuyken
Am Wochenende war wieder der "Christliche Medienkongress" in Schwäbisch Gmünd. Wie war es diesmal?
Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP)
12.01.2018 - 13:06
Jörg Bollmann
evangelisch.de
Wie erkennen wir, was christlich ist und was unchristlich? Es gibt keine Zukunft der Kirche in einer pluralen Gesellschaft ohne ihre Publizistik, das ist die These von Jörg Bollmann. Aber wie viel Freiheit geben wir uns gegenseitig in der evangelischen Publizistik?
 Papst Franziskus
14.12.2017 - 17:37
epd
Papst Franziskus forciert den Austausch mit dem evangelikalen Dachverband Weltweite Evangelische Allianz.
US-Präsident Donald Trump hält am 04.10.2017 im Las Vegas Metropolitan Police Department während eines Treffens mit Rettungskräften die während des Massakers vom 02.10.2017 im Einsatz waren, eine Baseball-Mütze der Polizei-Einheit LVMPD.
10.10.2017 - 13:52
Max Böhnel
Der amerikanische Präsident Donald Trump ist ein rotes Tuch für Liberale und Progressive. Umso mehr kann er sich auf rechtskonservative Kräfte verlassen, dazu gehören in den USA viele evangelikale Gemeinden. Daran scheint auch das Massaker von Las Vegas wenig zu ändern.
RSS - Evangelikale abonnieren