Erdteile und Länder
Alle Inhalte zu: Südostasien
Rohingya Dörfer und Weiler von den Behörden ausradiert
12.03.2018 - 11:55
epd
Amnesty International wirft Myanmar eine zunehmende Militarisierung des Krisenstaats Rakhine vor. Bereits seit Januar würden auf Gebieten niedergebrannter Rohingya-Dörfer neue Stützpunkte, Unterkünfte oder Hubschrauberlandeplätze gebaut, erklärte die Menschenrechtsorganisation.
Der Paralympics-Seelsorger Christian Bode
05.03.2018 - 10:01
epd
Der Paralympics-Seelsorger Christian Bode hofft, dass die Athleten der bevorstehenden Winterspiele auf illegale Leistungsförderung verzichten.
Olympischen Winterspiele
15.02.2018 - 17:09
Thomas Weber
ekd.de
Thomas Weber ist als evangelischer Seelsorger bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Seine ersten Eindrücke sind ziemlich positiv. Er berichtet unter anderem von politischem Tauwetter trotz eisiger Kälte...
Eine Kirche spiegelt sich in einem Hochhaus wieder.
09.02.2018 - 10:11
Lena Ohm
Christ sein auf der koreanischen Halbinsel? In Südkorea kein Problem, aber in Nordkorea? Gerüchte über Bibelverbote, Umerziehungslager und Fake-Gottesdienste gibt's viele - Fakten sind rar. Ein Einblick in das protestantische Leben und den Alltag auf der koreanischen Halbinsel.
Yanghee Lee, Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für Menschenrechte in Myanmar
01.02.2018 - 13:53
epd
Die UN-Sonderberichterstatterin für Myanmar, Yanghee Lee, sieht in dem gewaltsamen Vorgehen der Armee gegen die muslimischen Rohingya "Anzeichen für einen Völkermord".
Eine Rohingya Frau wiegt ihr Kind in den Schlaf
22.01.2018 - 11:35
epd
Die Rückführung Hunderttausender Rohingya-Flüchtlinge von Bangladesch nach Myanmar verzögert sich. Sie könne nicht wie geplant an diesem Dienstag beginnen, meldeten Medien in Bangladesch am Montag unter Berufung auf die Behörden.
12.01.2018 - 09:37
Hanno TerbuykenJashim Salam
evangelisch.de
Millionen Muslime pilgern jedes Jahr zum Gebetstreffen Bishwa Ijtema in Bangladesch. Es ist die "Pilgerreise des kleinen Mannes" für die, die sich die Hadsch nach Mekka nicht leisten können.
Pastor Dinesh in seiner Gemeinde in Kandy.
10.01.2018 - 09:22
Open Doors
Eigentlich ist Sri Lanka ein säkulärer Staat. Doch die Verfassung und die Regierung fördern den Buddhismus - Christen werden oftmals sowohl von staatlichen Behörden als auch buddhistischen Mönchen und Nachbarn bedrängt und angefeindet. So auch Pastor Dinesh aus Kandy.
muslimischen Rohingya-Minderheit
18.12.2017 - 14:22
epd
In Myanmar hat die Armee in den vergangenen Wochen weitere Dörfer der muslimischen Rohingya-Minderheit zerstört. Satellitenaufnahmen zeigten, dass zwischen Oktober und Anfang Dezember in mindestens 40 Ortschaften Häuser und Infrastruktur dem Erdboden gleichgemacht worden seien.
Rohingya Fluechtlinge
24.11.2017 - 13:06
epd
Hunderttausende Rohingya, die vor Gewalt aus Myanmar nach Bangladesch flohen, sollen zurück in die Heimat. So will es ein Abkommen der beiden Nachbarstaaten. UN und Menschenrechtler kritisieren den Vertrag. Denn die Verfolgung der Minderheit hält an.
RSS - Südostasien abonnieren