Rubriken

Medien

Wie können wir verantwortungsvoll mit Medien umgehen? Welche Chancen und Risiken bringt der digitale Wandel? Die sozialen Netzwerke haben die Grenzen zwischen privat und öffentlich aufgeweicht. Was bedeutet das für uns? Und was passiert sonst noch in der Medienwelt?
Alle Inhalte zu: Medien
TV-Tipps
20.01.2018 - 15:15
Tilmann P. Gangloff
Anderswo sind Reihendarsteller auch schon mal sang- und klanglos ausgetauscht worden, selbst wenn sie die Hauptrolle gespielt haben.
"37° Grad: Dich schickt der Himmel! - Helfer für Familien in Not"
20.01.2018 - 07:03
Tilmann P. Gangloff
Bei der einen fällt die Mutter von drei kleinen Kindern wochenlang aus, bei der anderen der Bauer eines Hofes. Beide Familien bekommen nun Hilfe von Profis. Familienpflegerin und Betriebshelfer: zwei Berufe, die man in Deutschland kaum kennt.
TV-Tipps
19.01.2018 - 07:23
Tilmann P. Gangloff
"Neustart auf Mauritius" beginnt zwar idyllisch, doch schon bald deuten erste Erinnerungsfetzen an, dass der Fluchtversuch von Filipa Wagner vergeblich war.
TV-Tipps
18.01.2018 - 07:33
Tilmann P. Gangloff
Holger Karsten Schmidt gehört im hiesigen Fernsehen zu den interessantesten Autoren. Neben preisgekrönten Einzelstücken wie "Mörder auf Amrum", "Mord in Eberswalde" oder "Das weiße Kaninchen" hat Schmidt auch einige nicht minder sehenswerte Krimireihen geschrieben.
TV-Tipps
17.01.2018 - 06:42
Tilmann P. Gangloff
Einer Sage zufolge will sich ein Moormann jedes Jahr in den winterlichen Raunächten eine Seele holen; um das zu verhindern, stellen die Dorfbewohner Laternen ins Fenster.
"alternative Fakten"
16.01.2018 - 11:33
epd
Trump-Beraterin Kellyanne Conway wollte mit ihrer Wortschöpfung eine falsche Behauptung des US-Präsidenten beschönigen: So wurden aus einer Lüge "alternative Fakten". Sie sind inzwischen sprichwörtlich.
TV-Tipps
16.01.2018 - 06:48
Tilmann P. Gangloff
Das Drehbuch von Grimme-Preisträger Orkun Ertener ("KDD") mag in komödiantischer Hinsicht für einen "Tatort" aus Münster eher sparsam sein, aber dafür ist es von bemerkenswerter Komplexität.
Uwe-Johnson-Archiv
15.01.2018 - 15:05
epd
Die Digitalisierung des rund 77.500 Blatt umfassenden Archivs von Uwe Johnson (1934-1984) ist abgeschlossen. Innerhalb der letzten zwei Jahre sei jeder Entwurf, jedes Typoskript und jeder Brief, den der Schriftsteller aufbewahrt hat, gescannt und digital archiviert worden.
Fake News im Internet
15.01.2018 - 14:14
epd
In Brüssel hat eine von der EU eingerichtete Expertengruppe gegen Fake News im Internet ihre Arbeit aufgenommen. Falschinformationen verbreiteten sich in einem beunruhigenden Tempo, sie gefährdeten das Wohl der Demokratie und den guten Ruf der Medien, sagte Mariya Gabriel.
TV-Tipps
15.01.2018 - 06:55
Tilmann P. Gangloff
Auf Sylt sagt man "tschüs": Der achte Film mit Robert Atzorn als Theo Clüver ist auch der letzte.
RSS - Medien abonnieren