Gliedkirchen

Evangelische Kirche im Rheinland

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche im Rheinland
 Beschäftigung von Muslimen in protestantischen Kitas
12.01.2018 - 16:14
epd
Auch Muslime glaubten "an den einen Gott", heißt es in dem theologischen Positionspapier für die Begegnung mit Muslimen, welches die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland am Freitag verabschiedete.
Junge Leute aus der Evangelischen Kirche im Rheinland sollen im kommenden Jahr über wichtige Fragen der Landeskirche auf einer erstmals einberufenen Jugendsynode beraten.
12.01.2018 - 11:09
epd
Junge Leute aus der Evangelischen Kirche im Rheinland sollen im kommenden Jahr über wichtige Fragen der Landeskirche auf einer erstmals einberufenen Jugendsynode beraten. Diese Tagung soll schon Anfang 2019 stattfinden.
Die Evangelische Kirche im Rheinland rechnet für die kommenden Jahre mit weiter steigenden Kirchensteuereinnahmen.
09.01.2018 - 13:51
epd
Die Evangelische Kirche im Rheinland rechnet für die kommenden Jahre mit weiter steigenden Kirchensteuereinnahmen. Die wirtschaftliche Entwicklung zeige sich weiterhin robust und auf dem Arbeitsmarkt sei keine Trendwende zu sehen, sagte Finanzdezernent Bernd Baucks.
Rheinland-Pfalz will als erstes Bundesland einen Beauftragten zur Bekämpfung des Antisemitismus nach Berlin berufen.
08.01.2018 - 12:05
epd
Rheinland-Pfalz will als erstes Bundesland einen Beauftragten zur Bekämpfung des Antisemitismus berufen. Auf der Landessynode des Evangelischen Kirche im Rheinland bezog Präses Rekowski Stellung dazu.
gemeinsame Gemeindezentren
08.01.2018 - 11:37
epd
Gemeinsame Gemeindezentren von evangelischer und katholischer Kirche? Das kann sich im Rheinland durchaus vorstellen. Vor allem, wenn die Alternative ein Rückzug beider Kirchen aus Stadtteilen und Orten aufgrund Personalmangels ist.
Die Evangelischen Kirche im Rheinland will nächste Woche auf ihrer Landessynode eine Positionsbestimmung zum christlich-muslimischen Dialog vornehmen.
05.01.2018 - 10:45
Marc Patzwald
epd
Die Evangelischen Kirche im Rheinland will nächste Woche auf ihrer Landessynode eine Positionsbestimmung zum christlich-muslimischen Dialog vornehmen, um den Kirchengemeinden eine Orientierung an die Hand zu geben.
 Recycling-Spielzeug
04.01.2018 - 15:05
epd
Unter dem Motto "So viel du brauchst" rücken mehrere evangelische Landeskirchen auch in diesem Jahr den Klimaschutz in den Mittelpunkt der Fastenzeit.
Manfred Rekowski
14.12.2017 - 18:06
epd
Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat antisemitische Demonstrationen in Deutschland verurteilt.
Regenbogen über einem Kirchturm.
04.12.2017 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
In der Kreuzkirche in Bonn begann die EKD-Synode mit einem Gottesdienst.
12.11.2017 - 21:11
epd
Zum Auftakt der EKD-Synode kommen von Landesbischof Bedford-Strohm selbstkritische Töne zur Haltung in der Flüchtlingspolitik. Er mahnt zudem mehr Angebote für junge "Digital Natives" an. Auch um die Bilanz des Reformationsjubiläums geht es in Bonn.
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren