Gliedkirchen

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
12.01.2018 - 10:34
epd
Das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen im Berliner Tiergarten bekommt einen neuen Film. Bis Ende Mai soll der Film nach einem Konzept der israelischen Multimediekünstlerin Yael Bartana umgesetzt werden.
Sonntagsschutz
11.01.2018 - 15:10
epd
Die evangelische Landeskirche hat den Vorschlag der Berliner FDP zur Abschaffung des Sonntagsschutzes scharf kritisiert.
Moderatorin Bettina Warken, Christen-in-der-AfD-Vorsitzende Anette Schultner, Publizistin Liane Bednarz und Landesbischof Markus Dröge.
30.12.2017 - 08:34
Lilith Becker
evangelisch.de
Der Auftritt einer Vertreterin der AfD auf dem Kirchentag war umstritten. AfD-Frau Anette Schultner kam dennoch und diskutierte mit Landesbischof Markus Dröge über das christliche Menschenbild und ob das mit der Angstmacherei der Partei zusammenpasst.
Nächstenliebe für Tote in der Fremde
28.12.2017 - 09:51
Markus Bechtold
evangelisch.de
Fluchten gab es schon immer. Und schon immer sterben Menschen auf der Flucht fern ihrer Heimat. Evangelische Gemeinden, Pastoren, Pfarrerinnen und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit stehen hier vor großen Herausforderungen. Dabei gibt es Möglichkeiten zu helfen.
24.12.2017 - 12:59
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky, Anika Kempf
evangelisch.de
Schülerinnen und Schüler aus Berlin haben das Lukas-Evangelium aus Legosteinen nachgebaut. Die wohl berühmteste Passage: Die Weihnachtsgeschichte.
23.12.2017 - 19:10
epd
Fans des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin haben sich am Samstagabend beim gemeinsamen Singen auf Weihnachten eingestimmt. Für das inzwischen 15. Unioner Weihnachtssingen waren diesmal 28.500 Karten verkauft worden.
19.12.2017 - 11:09
Lilith Becker, Anika Kempf
evangelisch.de
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin zählt zu den bekanntesten Denkmalen Deutschlands. Sie ist ein Symbol und Zeitzeugin deutscher Geschichte.
Die Notfallseelsorger Daniela Birk und Matthias Motter waren nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt im Einsatz.
19.12.2017 - 09:23
Christina Denz
epd
"Ich weiß noch, dass ich dachte: Das ist unser Nizza", erinnert sich Daniela Birk. Sie ist eine von rund 25 Notfallseelsorgern der evangelischen Landeskirche, die sich nach dem Anschlag vom Breitscheidplatz um Opfer und Angehörige kümmerten.
Instagram-Gottesdienst
12.12.2017 - 13:02
mab
evangelisch.de
Gottesdienst kann man überall feiern: In einer Kapelle, einer Kirche – und in sozialen Netzwerken. "Und worauf wartest Du?" ist das Motto des ersten Gottesdienstes, den die Evangelische Jugend Charlottenburg-Wilmersdorf am Donnerstag, 14. Dezember 2017 auf Instagram feiert.
Blumen und Kerzen, die zum Gedenken an die Opfer vom Breitscheidplatz aufgestellt wurden, auf den Stufen zur Gedächtniskirche in Berlin zu sehen.
12.12.2017 - 12:07
epd
Der islamistische Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz jährt sich am 19. Dezember zum ersten Mal. An die Opfer der Gewalttat wird mit mehreren Gedenkveranstaltungen erinnert.
RSS - Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz abonnieren