Gliedkirchen

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Regenbogen über einem Kirchturm.
19.04.2018 - 11:01
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
"Engelkonfirmanden" in Deutschland
16.04.2018 - 09:01
Dieter Sell
epd
Goldene, Diamantene, Eiserne oder sogar Gnaden-Konfirmation mögen manchem ja noch bekannt sein. Aber eine Engelkonfirmation? Dazu gibt es selbst bei der Suche im Internet kaum Fundstellen.
Missbrauch in der Kirche
14.03.2018 - 17:34
Lilith Becker
evangelisch.de
Eine Hoffnung aus der #MeToo-Bewegung ist, dass die evangelischen Kirchen es schaffen, transparenter und offen mit dem Thema sexueller Missbrauch umzugehen. Dafür ist aber noch viel zu tun.
Abwärtstrend bei den evangelischen Kirchenvorständswahlen in Niedersachsen
12.03.2018 - 16:56
epd
An den Wahlen zu den evangelischen Kirchenvorständen in Niedersachsen haben sich weniger Menschen beteiligt als vor sechs Jahren. In den größten Landeskirchen Hannover, Oldenburg und Braunschweig sank die Wahlbeteiligung insgesamt um mehr als drei Prozent.
Mitgefangene in der Jugendanstalt Hameln nehmen an Kirchenvorstandswahlen teil.
10.03.2018 - 16:13
Charlotte Morgenthal
epd
Kirchenvorsteher stellen sich erstmals jungen Häftlingen in Deutschlands größtem Jugendknast vor.
Zesrtörte Gebäude in Ghuta
23.02.2018 - 15:45
Karen Miether
epd
Die jüngsten Berichte über eine Eskalation der Gewalt in dem vom Bürgerkrieg erschütterten Land machten ihn sprachlos, sagte Meister im Gespräch mit dem epd. Ein Resettlement-Programm zur Aufnahme betroffener Familien könne zumindest ein kleines Zeichen der Hilfe sein.
15.02.2018 - 17:45
epd
Frauen aus lutherischen Kirchen in Westeuropa haben die "MeToo"-Debatte über Sexismus und sexuelle Gewalt begrüßt.
Verteidigungsetat nicht erhöhen, fordern die Landeskirchen
31.01.2018 - 12:03
epd
Die Friedensbeauftragten von acht evangelischen Landeskirchen haben vor einer Erhöhung des Verteidigungshaushalts gewarnt, wie ihn die Nato fordert.
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister
26.01.2018 - 11:47
epd
Vor dem Holocaust-Gedenktag am Samstag (27. Januar) hat der hannoversche Landesbischof Ralf Meister vor einem wachsenden Antisemitismus gewarnt.
Reformationstag (31. Oktober)
05.01.2018 - 16:13
epd
Die niedersächsische Landesregierung will einen neuen Feiertag einführen. Der Landesverband der Jüdischen Gemeinden sowie die katholische Kirche halten den 31. Oktober für ungeeignet. Ein Argument: die antisemitischen Ausfälle Marin Luthers.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers abonnieren